Zum Inhalt springen

Externe Festplatte 2,5, mit esata oder Firewire


tango1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ihr oder jemand kann mir helfen:

Folgendes bin auf der suche nach einer neuen externen 2,5 Zoll Festplatte, diese soll an einem Samsung Fernseher laufen. Das soll so aussehen, dass ich Filme vom Laptop auf Festplatte kopiere um diese dann auf dem TV zu schauen. Bisher mache ich das mit einer USB 2.0 Festplatte, was auch klappt!

Nun ist diese aber voll und ich benötige eine neue, daher habe ich mich entschlossen vielleicht doch eine eSata Platte zu kaufen, damit das kopieren schneller geht.

Leider finde ich so gut wie keine 2,5Zoll Festplatten mit Esata, woran liegt das? Esata Platten haben aber auch einen USB Anschluss automatisch, oder? Nur nicht 3.0, was ich auch nicht brauche.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm bitte eine 3,5 Zoll Festplatte mit eigenem Netzteil! Die von Western Digital sind gut. 2,5Zoll HDDs sind von der Spannungsversorgung des USB-Ports abhaengig und funktionieren deswegen oft nicht korrekt/ koennen den USB-Port beschaedigen. Uebrigends ist das auch der Grund, warum es keinen ESATA-Port bei den 2,5er Platten gibt: keine eigene Spannungsversorgung. An sich kann man das Thema 2,5Zoll USB-HDD ganz knicken. Erst bei USB3 wird das Konzept USB-konform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, ich möchte nicht immer das Netzteil ausstöpseln und vom Laptop zum TV laufen ;-)

Bisher bin ich mit meiner Western Digital 2,5 ohne Netzteil auch gut klar gekommen, aber das ist vielleicht auch eine Ansichtssache.

Aber einen Vorschlag für irgendwas habt ihr auch nicht? Also welche ich da nehmen könnte ohne Netzteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie genau soll das dann aussehen?

Ich habe auch direkt am TV ein PC stehen, was mit dem TV per HDMI angeschlossen ist, nur meiner Meinung nach, ist die Bildqualität bei 1080P nicht so gut wie wenn ich direkt über USB Festplatte gehe? Woran könnte das liegen?

Also rein theoretisch könnte ich auch alles über den PC steuern, wenn das mit der Bildqualität nicht wäre! Spiele da immer per VLC Player ab.

Aber wie gesagt wenn ich per USB Platte direkt vom TV Gerät gucke ist die Qualität besser!

Die Lösung mit der externe Festplatten und zwei Netzteile kaufen, finde ich ein wenig blöde. Habt ihr ein paar andere Lösungen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum streamst du nicht von einem nas oder direkt vom laptop?

Und wie genau soll das dann aussehen?

Hat denn dein TV einen Netzwerkanschluss? ... dann kommen wir der Sache schon näher :-) Jedoch sind NAS jetzt nicht unbedingt die günstigste, wenn auch die bequemste Lösung.

Falls du wirklich auf eine USB Platte zurück greifen willst und das auch bei 2,5'' dann investiere etwas Geld in einen Markenhersteller wie WD.

Gruß

Achja:

Ich habe auch direkt am TV ein PC stehen, was mit dem TV per HDMI angeschlossen ist, nur meiner Meinung nach, ist die Bildqualität bei 1080P nicht so gut wie wenn ich direkt über USB Festplatte gehe? Woran könnte das liegen?

Vielleicht ist das auch einfach nur eine Einstellungssache am TV? :-)

Bearbeitet von Grand0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider nur einen Hinweis auf die Bildqualität geben:

Wenn du einen Rechner oder eine Spielekonsole an den Fernseher anschliest so wird meist ein PC- oder Spiele- Modus aktiviert.

Hier sind die Farben, Bewegungen und alles nahezu unbearbeitet und kommen direkt von der Konsole / PC.

Nachteil ist, dass du es vielleicht als schlechter wahrnimmst, da die ganzen Bildprozessoren außen vor gelassen werden. Versuche doch hier mal einen Film- Modus einzustellen oder dergleichen.

Hier wirst du dann allerdings auch einen Nachteil feststellen und zwar den Input Lag. Ich selbst habe einen großen Sharp und merke das schon extrem wenn die Nachbearbeitung des Video Signals durch den Fernseher erfolgt. Da du ja aber sowieso nur einen Film abspielst oder dergleichen und nicht anfängst zu spielen, wird dich der Input Lag kaum stören.

Hoffe es hat dir geholfen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch etwas ein, es hilft meist oft wenn man die Tiefenschärfe aus dem TV raus nimmt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht bei einigen 1080P Filmen sowie bei Bildern das der Fernseher alles nachberechnet, leider sieht es dann etwas pixelig aus. Nimmt man die Tiefenschärfe raus kann man das umgehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch etwas ein, es hilft meist oft wenn man die Tiefenschärfe aus dem TV raus nimmt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht bei einigen 1080P Filmen sowie bei Bildern das der Fernseher alles nachberechnet, leider sieht es dann etwas pixelig aus. Nimmt man die Tiefenschärfe raus kann man das umgehen.

Gruß

Was meinst du denn mit der Tiefenschärfe? Verstehe das in dem Zusammenhang gerade nicht so. Die normale Einstellung der Schärfe am TV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fasse nochmal zusammen:

1) Eine USB Esata Festplatte, 2,5Zoll ohne Netzteil gibt es nicht? Die Western Digital 2,5 Zoll Festplatte habe ich schon aber nur mit USB 2.0, 3.0 unterstützt mein Lappy nicht.

2) Mein TV hat einen Netzwerkanschluss, was kann ich jetzt damit anfangen? Direkt per Netzwerk von PC aus drauf zugreifen? Filme rüber schicken? ;-)

Also das mit dem Streamen würde mich wohl mal reizen, was macht man da? Was braucht man? Wie läuft das ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen tango1981,

wenn du uns dein Modell von deinem Fernseher verraten würdest, dann können wir dir sicherlich auch nachschauen was du alles damit anstellen kannst.

Ich selbst habe mich noch wenig damit beschäftigt, würde aber auch die Möglichkeiten mal anfangen auszunutzen und verfolge daher das Thema ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sehr hilfreich, das habe ich mir auch gerade gedacht, weil das würde mir dann auch weiter helfen beim nach googlen ;-) Werde morgen Abend mal gucken, muss gleich auf ne Hochzeit.

Habe mich mal über das streamen schlau gemacht, bzw. versucht....also das ist doch so:

Ich könnte über meinen PC der am TV steht Videos freigeben und diese dann über den TV auswählen? Wenn ich diese freigeben habe über den PC. Doch verstehe ich nicht so recht den Unterschied zischen folgendem:

Schließe meinen Laptop direkt per HDMI an den TV an und sehe da alles und beim Streamen ist das doch im Prinzip das gleiche, nur das ich übers Netzwerk gehe und dadurch eher weniger Optionen habe als wenn ich direkt über HDMI gehe? Oder habe ich da komplett was falsch verstanden?

Der einzigste Vorteil beim Streamen ist doch nur, dass ich dann mehrere Geräte ins Netz bringen könnte und dann mit diesen zb. Ipad auch Filme gucken kann oder?

Naja bin da noch nicht ganz hinter....aber das Wochenende steht ja an, wenn die Hochzeit heute nicht so extrem ausfällt ;-) Reiche meine Typ von TV noch an, weiß nur das es ein LCD von Samsung ist und ca. 2 Jahre alt ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der größte Vorteil wird sein, dass er das Material nativ geliefert bekommt und sich dann selbst aufbereitet. Das ist genau der Effekt den ich oben geschrieben habe.

Spielst du das Material von deinem Laptop ein, dann hast du wieder ein Kabel dazwischen, eine Grafikkarte die das umwandelt und einen Eingangswandler in deinem Fernseher, überall mit einem kleinen Qualitätsverlust verbunden auch wenn sich dieser in der digitalen Welt zurückhält.

Ich habe bei cnet einen kleinen Artikel gelesen, dass man auf dem Laptop einen PS3 Media Server installieren soll, da dieser dann on the fly Videos kodieren kann und du eine wesentlich breitere Palette an Formaten dadurch erhälst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extern 2.5" mit Schnittstelle: eSATA/USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Such dir eine davon aus ;-)

Ich tendiere ja zur Verbatim Store 'n' Go eSATA/USB Combo 1 TB.

Dein TV kann aber auch per DLNA AVI, MKV, ASF (Divx 3.11 / 4.x, 5.1, 6.0, H.264 BP / MP / SP, MPEG-4 ASP, Motion JPEG), WMV, MP4, 3gp, VRO, MPG, MPEG (PS), TS (MPEG2 / H.264, VC1) direkt abspielen.

Bearbeitet von Jan4321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...