Zum Inhalt springen

Linux Rechner ins Netzwerk einbinden


Arnie

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Ich bin ein totaler Linux-Anfänger. Habe es erst gestern neben Win2K auf meiner Platte installiert.

Nun stellt sich nur die Frage, wie ich mit dem Linux-Rechner auf das Firmennetzwerk zugreifen kann oder über einen Drucker, der an einem anderen Rechner angeschlossen ist, drucke.

Finde nirgend Optionen, wo man dies einstellen kann.

Ich arbeite mit SuSE 7.3 und auf dem KDE-Desktop.

Ich bitte um Hilfe!

MfG Arnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auf.....

bin da zwar auch noch nicht so ganz fit bei... aber egal... :)

das was ich weiss ist das man sich mal mit SAMBA beschäftigen sollte um zumindest von windoof klients auf linux kisten zu kommen..... vielleich gehts ja dann auch andersrum :eek:

aber nutze mal die suchfunktion... hatte da schon des öfteren diese thema gelesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit _:c ) -hicks- sorry

so viel wie ich weiß geht der weg nur von linux/unix zu windows

bzw. von linux/unix zu linux/unix .

wenn du aber einen domaincontoroller im netzwerk hast z.b. windows 2000 server oder so etwas -kannst du von prinzip auch mit unix/linux per samba einrichten-dann schreib dir nen login script und sage bei unix/linux er möge sich in der domäne anmelden -dann solltest du diese laufwerke auch mounten können.

betreff des druckens - du mußt unter linux nur einen printerque einrichten, der dann in wirklichkeit auf den pc mit der freigabe gerichtet ist, bzw. die ip adresse vom printserver eingegen

bis denn

esse mal nun weiter -miam :D

tool-time

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

habe zwar theoretisch verstanden wie es geht, doch finde keine entsprechenden Optionen, wo sowas einzustellen ist. Ich komme nur jedesmal wieder bei YaST2 in die Netzwerk-Einstellung. Die Netzwerkkarte wurde erkannt und ist funktionstüchtig. Ins Internet komme ich auch schon über'n Firmenserver, doch andere Workstations sehe ich nicht.

Mein Ausbilder sagte mir auch gerade, dass der Drucker eine dynamische IP hat (wechselt), daher ist das schlecht mit IP angeben...

Kann mir irgendwer das für Doofe erklären *g*?

MfG Arnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Du könntest mit dem smbclient einzelne Freigaben im Windows Netzwerk mounten, z.B. dein Home Directory oder so...

Befehl:

mount -t smbfs //$SERVERNAME/$SHARENAME -o username=$USERNAME /mnt/netz

Mit diesem Befehl würdest Du, vorausgesetzt Du hast die Variabeln mit ordentlichen Werten gefüllt, ein Share nach /mnt/netz mounten. Wobei das Verzeichniss /mnt/netz vorher angelegt werden müsste. Wie Du es nennst und wohin Du es mountest ist Deine Sache....

Noch was:

mit: smbclient -L $SERVERNAME bekommst Du eine Liste aller Shares auf dem Server.

Wenn Du das ganze lieber grafisch hast, kann ich Dir das Tool LinNeighborhood empfehlen. Das ganze funktioniert dann schon fast wie die Netzwerkumgebung unter Windows. Ziemlich praktisch, wenn Du der einzige Linux Nuter im Netz bist und verschiedene Windows Server nutzen willst.

greez

mrhomn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die zahlreichen Beiträge.

Da ich z.Zt. ne Schulwoche habe, kann ich das ganze nicht praktisch am Problemrechner nachvollziehen, doch ich hoffe mal, dass ich durch Eure Tipps vorankomme und endlich Linux besser kennenlerne.

Thx Arnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...