Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wieviel Überstunden auszahlen lassen (Aufteilung)?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, ich habe ca. 160 Überstunden, das entspricht ein Monatsgehalt. Nun wollte ich fragen, wie sollte ich die Auszahlung staffeln, damit ich weniger steuerlichen Abzüge habe, gibts da z.B. eine Aufteilung wie 40% + 40% + 20 %, auf 3 Monate verteilt? Müssen Überstunden bis zum Jahresende komplett verbraucht werden oder bis maximal März?

Steuerliche Vorteile dürfte es nur bei einer Aufteilung auf 2 Jahre geben und auch dann nur wenn du entsprechende Grenzen überschreiten würdest. Diese Grenzen zu erreichen dürfte bei normalen Verdienst allerdings so gut wie unmöglich sein.

Es ist egal wie oder ob du es verteilst. Die Steuerlast wird über ein gesamtes Jahr ermittelt. Zuviel gezahlte Steuern werden mit der Lohnsteuerjahreserklärung erstattet.

Beispiel:

1. Monatsbrutto beträgt 3.000 EUR x 12 Monate = 36.000 EUR/ Jahr, Steuerlast pro Monat 494,08 EUR

Als Steuerlast bei 36.000 EUR brutto ergibt sich gemäß Lohnsteuertabelle 5928,96 EUR pro Jahr

2. Monatsbrutto beträgt 2.500 EUR x 12 Monate = 30.000 EUR/ Jahr, Steuerlast pro Monat 356,23 EUR

Zusätzlich erhält er eine Einmalzahlung von 6.000 EUR (Gesamtjahresbrutto = 36.000 EUR). In diesem monat beträgt die Steuerlast dann 2738,15 EUR.

356,23 EUR x 11 Monate + 1 x 2738,15 EUR = 6656,68 EUR

Als Steuerlast bei 36.000 EUR brutto ergibt sich gemäß Lohnsteuertabelle 5928,96 EUR pro Jahr

Steuerrückerstattung = 6656,68 EUR - 5928,96 EUR = 727,72 EUR

Somit macht es keinen Unterschied ob Einmalauszahlung oder verteilt.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.