Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Datei umbenennen (Doppelpunkt)

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi zusammen,

es kommt sehr häufig vor, dass wir Dateien von einem Linux Betriebssystem auf ein Windows System kopieren müssen.

Der Dateiname beinhaltet dabei ab und zu einen Doppelpunkt.

(Datei : Ausgabe : Lernmittel.xls) wenn ich nun versuche die Datei unter Windows zu öffnen, erhalte ich einen Fehler.

Erst wenn ich unter Linux den Doppelpunkt rausnehmen, klappt es. Nun meine Frage, wie kann ich die Datei unter Windows "lesbar" machen?

Danke + Grüße

NTFS (Ich denke das habt ihr auf eurem Windows PC?) unterstützt als erlaubte Zeichen im Dateinamen alle Zeichen außer '\0' (NUL) und '/', Windows verbietet außerdem die folgenden Zeichen \ : * ? " < > |

Wieso haben eure Dokumente bitte ein : im Dateinamen? Das ist mir ein großer Dorn im Auge, Doppelpunkte geben Laufwerke an, Ende aus.

Schreib dir einmal ein Skript was die Doppelpunkt durch ein Minus ersetzt und gewöhnt euch dran das in Zukunft auch so zu machen, dann gibts weder in Linux noch Windows Probleme.

• Autor

vielen Dank für deine Antwort.

Ja wir versuchen das Problem bereits auf dem Linux System abzufangen, aber das wird vermutlich nicht immer klappen.

Wir haben nun halt das Problem, dass wir in Japan eine USB-Platte (NTFS) haben und die Datei nicht geöffnet werden kann.

Meine Anfrage geht also dahingehend, ob das irgendwie unter Windows geändert werden kann.

Weil ich würde ungern die Platte zurück nach Deutchland schicken nur um die Datei umzubenenne :(

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.