Zum Inhalt springen

Weiterbilden/eigenständiges Lernen zu Oracle Forms / Oracle AD /Java (Java Beans)


dat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Meine Situation:

ich bin jetzt im zweiten Jahr meiner Ausbildung zum FIAE. In der Schule programmieren wir bisher "nur" in C#; SQL und allgemein DBs folgen vermutlich noch.

Im Betrieb und dank garantierter Übernahme auch nach der Ausbildung arbeite ich mit Oracle Forms 6i, 10g und 11g. In meinem Betrieb wird zurzeit überlegt in welche Richtung wir uns bewegen werden. Der Kurs ist eigentlich schon festgelegt, es geht Richtung ADF, nur der Zeitpunkt ist nicht klar. Bisher ist noch nichts passiert ausser einiger Test-Migrationen weniger Masken.

Was will ich von mir:

Ich bin zufrieden mit der Geschwindigkeit, in der ich Wissen über Oracle Datenbanken und Oracle Forms vermittelt bekomme, und erfreut über die Fortschritte, die ich in diesem ersten Ausbildungsjahr gemacht habe. Dennoch möchte ich die Zeit während meiner Ausbildung nutzen, in den Bereichen Java - Java Beans und Oracle ADF bereits Wissen aufzubauen, bevor dieses Thema bei uns dann verbindlich auftaucht und beschlossene Sache wird.

Was will ich von euch:

Arbeitet jemand auch mit Oracle Forms und hat ggfs. sogar Erfahrung mit ADF, Einbindung von Java Beans in Oracle Forms-Masken?

Habt ihr während eurer Ausbildung bereits darauf geschaut und euch Wissen gezielt angeeignet, womit ihr später dann auftrumpfen konntet? Oder sollte ich diese Fortbildung gezielt durch meinen Betrieb durchführen lassen? (Einzelne Mitarbeiter haben spezielle ADF-Schulungen erhalten, und haben dann die ersten Test-Migrationen durchgeführt.)

Freue mich auf Antworten,

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wissen, sofern es korrekt ist, schadet nie.

Insofern würde ich dir empfehlen, installier dir auf deinem PC die Oracle 11 XE Datenbank

Oracle Database Express Edition 11g Release 2

bezüglich ADF findest Du hier einen guten Einstieg:

Oracle Application Development Framework - Oracle ADF

Bezüglich der Oracledatenbank selbst sind die Bücher von Tom Kyte sehr lesenswert.

Da zu sitzen und auf die Schulung zu warten ist eine Möglichkeit, selbst Wissen anzusammeln (besonders wenn es sich um so ein Interessantes Thema handelt) ist besser.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke erstmal für die Antworten.

Werde im Moment erstmal abwarten.

Eine Frage an euch noch: ich bin im diesem Betrieb sehr zufrieden und ansich gibt es keinen Grund zu "zittern" ob es weiterhin eine gute Auftragslage gibt bei uns (sprich, ob ich dauerhaft in meiner Firma bleiben werde)

ABER

wie zukunftssicher ist Wissen in oben beschriebenen Techniken/Sprachen/etc. wenn ich doch mal gezwungen sein sollte mir einen neuen Arbeitsplatz zu suchen? Wie sind da die Aussichten, oder sollte ich zur Ausbildung im Betrieb (PL/SQL Forms) noch weitere "must-haves" lernen?

in der Berufsschule haben wir als Hauptprogr.Sprache C#, Jedoch nicht unbedingt auf einem allzuhohen Niveau bei dem ich mir momentan nicht ansatzweise das zutraue was ich im Betrieb mache.

Freundliche Grüße

dat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...