Zum Inhalt springen

ISDN Rufumleitung - Siemens Gigaset 2000T


m1nd

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

also folgendes Problem:

Meine Firma zieht um, wir haben noch ne Tochter.

Die Tochter ist bei uns mit im Haus, ist ne Webhosting Klitsche die langsam dicht gemacht wird. Nun zur Problematik.

Standort A (momentan)

- ISDN Telefon Rufnummer. 12345 Tochterfirma

- Rufnummer 679765 Aktive Firma

Umzug zu Standort B

- Rufumleitung von Rufnummer 12345 auf mobiles Telefon

- Rufumleitung von Rufnummer 679765 auf mobiles Telefon wenn keine Erreichbar im Büro im neuen Standort B

Nun soll wenn KundeXY mit Nummer 98776 auf 12345 angeruft, der Anrufe weitergeleitet werden, jedoch soll die Rufnummer 12345 auf dem Annehmende Gerät angezeigt werden, ist dies in Irgendeiner form realisierbar? Es geht drum, dass die eingehenden Telefonate eben unterschieden werden sollen, ob via Signal - Rufnummer etc. ist letztendlich nicht so wichtig.

Bin leider nicht sehr erfahren im Bereich Telefonanlagen.

Grüße und danke im vorraus.

m1nd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Telefon (Gigaset 2000T) selber wirst du wohl kaum eine rufnummerabhängige Weiterleitung einrichten können. Da brauchst du wohl schon eine Telefonanlage zu. Leider schreibst du nirgends, ob eine vorhanden ist, oder ob nicht.

Irgendwie ist deine Beschreibung jedoch arg verworren. Verbleibt der Anschluß an der alten Stelle, oder zieht er mit der Firma zur neuen Lokation um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Siemens Gigaset 2000T verfügt über eine interne "Telefonanlage", Rufnummerweiterleitung findet momentan wie du schon erwähnt hast über das Gerät statt. Nun ergibt sich eben die Frage welche Möglichkeiten gibt es? Ist nun auch schon etwas älter die ganze Konstellation.

Da der Vertrag des alten Standortes noch 1 Jahr läuft und bis dahin die Tochterfirma auch irgendwann abgesägt werden soll verbleibt das/die Telefon/anlage bestehen, im neuen Standort wird ein neuer Anschluss geschalten. Daraufhin soll wenn auf 12345 angerufen wird, der Anruf mit der 12345 Nummer auf die neue Nummer weitergeleitet werden.

Wir haben die Telefonrufweiterleitung des Telefons getestet, da wird eben die Anrufernummer durchgeschleift was nicht gewünscht ist, da das Telefon als Anlage agiert stellt sich für mich die Frage, ist es möglich? Bin auf der Suche nach weiteren Lösungsansätzen.

Versuche das Thema so klar wie möglich darzustellen, da es aber eg. nicht mein Fachgebiet ist bitte ich um ein wenig Toleranz =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal glückwunsch zur Tochter!! :baby:

des weiteren kann ich mich nur crash anschließen: arg verworren, deine problembeschreibung.

mir fällt da nur *12 ein und/oder umleitung im amt.

wenn dir darüber hinaus geholfen sein soll, dann liste mal auf welche, wie viele basisanschlüsse ihr habt und welche msm zu welchem anschluss gehört.

EDIT: gehts hier überhaupt um einen MGA oder um einen anlagenanschluss?

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen wir mal andersherum.

Was für einen Sinn soll das Ganze haben? Dass die Anrufe für die Tochterfirma / Webhostingklitsche an die Firma weiterhin gehen und die anderen Anrufe an die neue Nummer weitergeleitet werden, oder was? :confused:

Falls dem so sein sollte, dann kann doch seitens des Telefonproviders (Telekom?) eingestellt werden, dass die Anrufe, die auf eurer Nummer ankommen fest auf eine neue Nummer weitergeleitet werden und die Anrufe, die auf der Nummer der Tochterfirma / Webhostingklitsche ankommen einfach weiterhin dort ankommen.

Würde das nicht dein Problem viel einfacher lösen, oder habe ich dein Problem da nun falsch verstanden? :confused:

Versuch das ganze mal anhand von Pfeilen darzustellen.

Beispiel:

XYZ ruft 67890 an -> Weiterleitung an neue Nummer ([Nr]) an neuem Standort

XYZ ruft 12345 an -> Telefon am alten Standort (Tochterfirma) soll klingeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IST:

XYZ ruft 12345 an -> Rufumleitung wird aktiv -> Tneu klingelt mit XYZ-Nummer (Ich kann nicht wissen Ob Kunde für Tochterfirma oder eg. Business)

Soll:

An unserem neuen Standort gibt es bildlich nur 1 Telefon (für zwei Rufnummern) ich nenne es hier: Tneu

XYZ ruft 12345 an -> Tneu klingelt mit Nummer 12345 auf dem Display(Ich geh nicht dran da ich sehe, ah Tochterfirma)

XYZ ruft 67890 an -> Tneu klingelt mit Nummer von XYZ auf dem Display

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann deine anlage "clip no screening"?

Es handelt sich um ein/e Siemens Gigaset 2000T (ja, vorkriegszeit...) hab mal bisschen durchgestöbert, sieht nicht danach aus.

Also wie mir scheint, würde meine Lösung das Problem ja beheben.

Habs wohl immernoch unklar erläutert, aufjedenfall behebt deine Lösung noch nicht das Problem, dein Ansatz haben wir ja mit dem Telefon an sich schon realisiert. Es bringt ja nichts wenn das Telefon hier klingelt und ich am anderen Standort bin, gibt auch Kunden wo ich antworten muss, da laufen wir eben in das Problem - Unbekanntenummer usw.

Werden wohl entweder auf die bequeme Lösung verzichten müssen und jedes Kundengespräche annehmen...

Ich danke euch vielmals für die Hilfe, wenn noch Lösungsansätze gefunden werden, postet!

Falls ich einen Lösungsansatz gefunden habe gebe ich ebenso bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Lösungsansatz behebt doch eigentlich dein Problem.

Wobei ich mich frage, was das hier denn eigentlich soll?

[...]XYZ ruft 12345 an -> Tneu klingelt mit Nummer 12345 auf dem Display(Ich geh nicht dran da ich sehe, ah Tochterfirma)[...]

Wenn du eh nicht dran gehen willst, wieso sollte es dann überhaupt zu dir weitergeleitet werden? Weiterzuleiten macht doch nur Sinn bei den Nummern, an die man auch gehen will. Die 12345 ist anscheinend keine Nummer, an die du dran gehen willst. Also welchen Sinn soll es haben, sie an dich weiterzuleiten mit 12345 als "Caller"? :confused:

Oder kann es sein, dass du im alten Büro bist, oder aber im neuen Büro, so dass das Telefon im alten Büro noch klingeln soll, damit du abnehmen kannst, falls du dort sein solltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...