Zum Inhalt springen

[FISI] Wichtige Frage Abschlussprojekt !


lucker0015

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Member,

ich habe eine Frage zu meinem Projekt.

Ich bearbeite das Thema Windows Server Update Services (WSUS).

1. Hat wer von euch eine Dokumentation zum anschauen, wie diese gegliedert und geschrieben wurde?

Falls ja, würde ich mich über Post freuen ! Mail: ihkpruefung123@web.de

2. Was gehört alles in meine Dokumentation rein? ( Gant-Diagramm , Übergabeprotokoll ...? )

3. Muss ich zusätzlich eine Anwenderdokumentation schreiben oder ist es besser, bei dem Punkt "INSTALLATION" alles reinzupacken inkl. Screenshots?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :-)

2. Was gehört alles in meine Dokumentation rein? ( Gant-Diagramm , Übergabeprotokoll ...? )

Gehe mal auf die Seite deiner zuständigen IHK, da findest meist Merkblätter. Oder frag andere Azubis aus deinem Betrieb.

Ein Gantt - Diagramm "soll" rein, ebenso eine Art Anwenderdoku, wenn eine solche Sinn macht.

3. Muss ich zusätzlich eine Anwenderdokumentation schreiben oder ist es besser, bei dem Punkt "INSTALLATION" alles reinzupacken inkl. Screenshots?

Software, die nicht Projektschwerpunkt ist, ist uninteressant. Genauso das Durchklicken von AGBs. Unter "Installation" habe ich nur die wichtigsten Screenshots eingebaut und kurz erläutert, wie die Installation der Software abgelaufen ist.

Die Anwenderdoku ist hingegen eine Bedienungsanleitung und gehört zum Anhang.

Ich hoffe ich konnte helfen:)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucker0015,

der Prüfungsausschuss ist nicht wirklich am wsus interessiert ... er interessiert sich für dich. Du darfst ihm zeigen, was du kannst. Und du hast mit der Doku (und deinem Vortrag) die Möglichkeit, es ihm zu zeigen. Nach dem Motto: "tu gutes und rede darüber" zeig' dem Prüfungsausschuss, was du in dem Projekt getan hast.

Damit ist erst mal alles uninteressant, was du mit "weiter" ohne Änderung erreicht hast. Interessant ist alles, wo du Entscheidungen treffen musstest. Wenn mehrere Möglichkeiten zur Auswahl stehen, dann mach ruhig 'ne kleine Entscheidungsmatrix.

Was technisch in die Doku muss, das erfährst du, siehe Nachricht von thinkPink, bei deiner IHK.

Weitere Infos gibt's in der Berufsschule. Die Lehrer haben in der Regel 'ne kleine Sammlung an Dokus. Manchmal sind sie selbst Prüfer.

Oder gibt's vielleicht in deinem Betrieb vielleicht fertig ausgelernte Kollegen ... die haben meistens noch 'ne Doku von ihrer Abschlussarbeit.

Die Anwenderdokumentation gehört eventuell in den Anhang, wenn du den fertigen WSUS im Rahmen des Projektes an einen Kollegen übergibst. Sonst macht's keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...