Zum Inhalt springen

[Excel] 'Zeilen in Spalten' oder irgendwie anders lösbar ?


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muß für unsere Warenwirtschaft Excel-Artikellisten von Lieferanten über Access in unser Warenwirtschaftssystem einpflegen.

Noch neu in dem Job, verfolgt mich die eine nach der anderen Herausforderung

Bisher hatte ich nur Listen in denen "ordentlich" oben die Bezeichnungen wie

Artikelbezeichnung, EAN, interne Artikelnummer, EK, empfohlene VK, etc. drin standen.

Jetzt habe ich aber eine Tabelle erhalten in denen sich das wie im angefügten Bild angezeigt mischt:

post-2116-14430449332596_thumb.jpg

Die Bezeichnungen gehen teilweise über mehrere Zellen in den Zeilen (Farbmarkierung)

Die Zeilen sollten eigentlich Spalten sein.

die Zeilen mit den Palettenpreisen bräuchte ich auch nicht.

etc.

Jetzt habe ich im Netz etwas über diese Transponieren gelesen.

Ist das des Rätsels Lösung

oder gibt es noch andere Wege ?

Wie transponiere ich richtig ?

Geht das bei großen Tabellen automatisch bzw. mit einem Assitenten ?

Es müsste mit Excel Starter 2010 oder Excel 97 funktionieren ?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich damit gar nicht erst anfangen zu arbeiten. Dein Lieferant soll die Daten in einem allgemein gültigen Format bereitstellen. Eigene Erfahrungen haben gezeigt, das oftmals eine freundliche Nachfrage nach einem anderen Format zufriedenstellend beantwortet wird.

Wenn du dir jetzt für diese Art von Excel-Tabelle einen Konverter bastelst, dann fährt dieser gegen die Wand, sobald dein Lieferant nur geringe Anpassungen vornimmt.

Jetzt habe ich im Netz etwas über diese Transponieren gelesen.

Ist das des Rätsels Lösung

Damit kannst du in Excel die Spalten und Zeilen in einer Matrix/Tabelle tauschen.

Wenn du mit dem Format weiterarbeiten möchtest, musst du mehrere Schritte durchführen. Zunächst sollten die Werte jeweils nur eine Zelle bzw. Zeile einnehmen und sich nicht über mehrere erstrecken. Anschließend sind Beschreibungszeilen/-zellen zu eliminieren, so dass wirklich nur noch ein Beschreibungsteil oben und darunter ein Datenteil vorhanden ist. Anschließend müssen dann die Informationen aus den einzelnen Spalten/Zeilen raus, die nicht relevant sind. Hier wäre vermutlich ein entsprechendes Makro, das die einzelnen Schritte durchführt, angebracht.

Bearbeitet von lupo49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...