Zum Inhalt springen

ODBC Connector hat einen Fehler


die-cora

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bitte zerreist mich nicht gleich in der Luft, aber ich habe ein Problem und komme nicht weiter.

Ich versuche mittels ODBC Connector auf eine Datenbank im SQL zuzugreifen. der DSN Funktioniert aber danach hängt es. Er sagt dann er kann Customers nicht finden.

Momentan Teste ich es an der Datenbank Northwind.

Ich kopiere mal den Quellcode hier ein vielleicht habt ihr eine Idee. Es ist das erste mal das ich mit dem ODBC arbeite und auch unter XAML. Aber auch meine Prüfungsarbeit wird sich damit beschäftigen und meine Praktikumsfirma hat mir ein riesen Projekt gegeben und gesagt mach mal.

Hier der Code:

try

{

OdbcConnection con = new OdbcConnection();

con.ConnectionString = "DSN=NadineSQL";

con.Open();

OdbcCommand cmd = new OdbcCommand("SELECT * FROM Customers", con);

OdbcDataReader dr = cmd.ExecuteReader();

while (dr.Read())

{

label1.Content=(dr["CustomerID"].ToString());

}

con.Close();

}

catch(Exception ex)

{

MessageBox.Show(ex.ToString());

}

}

}

Ich habe es versucht mir aus dem Netz selbst zurechtzubasteln hat aber nicht funktioniert. :(

DANKE im Vorraus

Cora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt dann er kann Customers nicht finden.

Oh, er kann reden? :D

Eine wortwörtliche Fehlermeldung ist in aller Regel aussagekräftiger.

Ich tippe mal darauf, dass du in der falschen DB unterwegs bist.

Du könntest den Tabellennamen mal 3teilig eingeben.

SELECT * FROM Northwind.dbo.Customers

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nur den Hintergrund das meine Firma dies so will, da ich ein Datenbankunabhäniges Programm schreiben soll, welches erstmal nur auf zwei Datenbanken, nämlich Access und SQL zugreifen soll. und wenn ich das jetzt alles richtig verfolge hat das mit dem voreingestellten DSN Dann eh keinen Sinn.

Wie kann ich es dann machen das er in SQL auf eine Tabelle bzw Datenbank zugreift. Es muss dann direkt ein Handler sein der vorher schaut welche DB vorhanden ist und wenn beide vorhanden sind dann den Benutzer fragt wo er denn die DB anlegen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei ODBC bleiben magst, kannst ja noch mit File DSN's arbeiten.

Im Übrigen schauts fuer mich so aus, als würdest einfach auf ner falschen SQLServer Instanz arbeiten (dort gibts vielleicht einfach keine Northwind DB)

Hast aus Deiner Abfrage schonmal ein 'SELECT @@servername' gemacht um zu sehen ob Du auf dem richtigen DBMS arbeitest?

Ansonsten bietet sich vielleicht auch ein 'SELECT name FROM sys.databases' zur Anzeige der vorhandenen Datenbanken an.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem File DSN habe ich mir auch gerade überlegt da ein voreingestelltes DSN garnicht geht. Ich muss Ja auch den DSN zusammenbauen mit den Komponenten die auf anderen Rechnern zur verfügung stehen. D.h. ich muss ja selbst abfragen welcher Server etc.

Habt Ihr eine Idee für den FILE DSN?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...