Zum Inhalt springen

Parameter Input-Box in SSIS


Brodi87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine XML generieren die Umsätze eines bestimmten Zeitraumes enthält.

Da es möglichst komfortabel sein soll, möchte ich dies in einem SSIS-Paket unterbringen und am besten per Input-Box den Zeitraum abfragen.

Ich weiß wie ich die Parameter in der Abfrage hinterlege aber mir ist nicht ganz klar wie ich eine Input-Box für die Parameter generieren lassen kann. Gibt es eine Funktion in SSIS oder muss ich das ganze über einen Script-Task lösen?

Welche Möglichkeiten gibt es?

Vielen Dank für zahlreiche Ideen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es was für den Endanwender werden soll, möchte ich es schon gerne "Idioten"sicher halten! ;)

Das Probl... äh, die Herausforderung, hatte ich auch einmal. Bei uns hat sich dann der Kunde als ganz begabt herausgestellt, so dass er das meiste selbst konfigurieren konnte. Der Weg, den ich mir überlegt hatte, war eine XML-Konfiguration, die mittels einer kleinen GUI-Applikation editiert werden kann. Die Datetimepicker von .NET lassen nur gültige Datumswerte zu. Das sollte dann recht narrensicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs jetzt per Scripttask gelöst. Für die, die es interessiert:


 Public Sub Main()

        Dim Datum As String


        'Inputbox

        Datum = InputBox("Datum eingeben", "Datum Tabelle1")


        'SQL Statement

        Dts.Variables("SqlStmt").Value = _

        "select * from tabelle where datum = '" + Datum + "'"




    End Sub

SqlStmt-Variable in SQL-Task ausführen und voila! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da du ja jetzt schon den Scripttask einsetzt...

Wie wäre es, die Eingabe auch zu validieren?

Versuche doch den eingegebenen String in ein DateTime zu parsen (DateTime.Parse()), dann holst du anschliessend den String für das Datum aus der DateTime Variablen. Falls beim parsen ein Fehler auftritt, ist die Eingabe ungültig und das Paket wird nicht ausgeführt. (Statt dann irgendwann bei der Ausführung des SQL Statements erst abzuschmieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...