Zum Inhalt springen

XAMP ins Netz nach IIS auf Windows 2008 V-Server


jackx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit kurzen Stratokunde und habe einen Windows 2008 V-Server.

Als Standart läuft ja der IIS als Server, den möchte ich aber nicht nutzen sondern einen XAMP.

Habe XAMP eingerichtet und im Servermanager des IIS die Serverdienste deaktiviert, nun ist der XAMP schon local erreichbar, bekomme den aber nicht ins Netz, so das ich den über die IP des Servers ansprechen kann.

Wo ansetzen? was mache ich falsch?

Für Tips und Infos vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal:

Was genau meinst du mit XAMPP? Die fertige Version, die man installiert und dann alles läuft, jedoch komplett ungesichert (eigentlich nur zum lokal testen gedacht), oder ein manuell installiertes XAMPP?

Die fertige Version sollte man definitiv nicht auf einem öffentlich erreichbaren Server laufen lassen, ohne sie komplett abgesichert zu haben. Bei dem Aufwand kann man genausogut dann auch die Komponenten manuell installieren und sich das System direkt so einrichten, wie man es braucht.

Schau dir mal die Konfigurationsdatei des Apache (meist httpd.conf - kann jedoch auch umbenannt werden) an. Dort steht auf welche IP-Adressen er lauschen soll. Ist dort nur localhost (oder 127.0.0.1) eingetragen, dann kann er von aussen nciht erreicht werden.

Bist du dir sicher, dass der IIS nicht mehr gestartet ist und auf Port 80 lauscht? Der könnte den XAMPP ansonsten blockieren. Oder hast du eventuell noch etwas anderes laufen, was auf Port 80 lauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...