Zum Inhalt springen

Suche Hardware zur Videoaufnahme (Quelle: VGA + 3,5mm Klinke) für WMV


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gerät (Hardware), das von einer externen Videoquelle (VGA-Signal über Sub-D-Stecker) und einer externen Audioquelle (3,5mm Klinke) das Signal abgreifen und so speichern kann, dass es über den Windows Media Server verbreitet werden kann.

Aktuell nutzen wir ein USB-Gerät von epiphan (VGA2USB) und ein Notebook mit dem Windows Media Encoder, mit dem es jedoch immer mehr Probleme gibt. Das Gerät wird nicht erkannt, der Windows Media Encoder hängt sich auf (gerne mal beim beenden der Aufnahme) und es gibt keine sinnvolle Möglichkeit, den Audiopegel vorher zu überprüfen.

Da dies so schlecht funktioniert, suchen wir nun eine Alternative rein in Hardware, die man einmal voreinstellt und die dann einfach aufnimmt, wenn man auf "Aufnahme" drückt. Von dem entsprechenden Gerät sollte man die Files dann per USB- oder Netzwerkanschluss, oder aber per Speicherkarte dann wieder auf einen normalen PC transferiert bekommen.

Wichtig ist, dass man die Qualität der Aufnahme einstellen kann, da sie auch zu den Niederlassungen gestreamt werden soll und dort hin nicht so viel Bandbreite zur Verfügung steht.

Wer hat Vorschläge, welches Gerät man nehmen könnte, und wie viel ein entsprechender Hardware-Ripper kostet?

Zielformat sollte WMV sein (Video WMV Version 8 oder 9 und Audio WMA), kann jedoch auch ein anderes Format sein, das mit dem Windows Media Server gestreamt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das hier ist doch sowas was du suchst oder?

VGA2Ethernet | Frame grabbers | Products | Epiphan Systems

Wird halt per Ethernet am PC angeschlossen. kann aber VGA (per VGA->DVI-Adapter), DVI, HDMI und 3,5mm Klinke aufnehmen.

Und an die Nebenstellen kannst ja dann per Netzwerk direkt von dem Gerät streamen.

Hoffe das hilft dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das will ich ja nicht.

Es soll eine eigenständige Lösung sein, die ohne zusätzlichen PC und Netzwerkanschluß auskommt. Meinetwegen mit eigenem Speichermedium oder per USB angeschlossenem Speichermedium (externe Festplatte, USB-Stick).

Da bei der Aufnahme kein Netzwerk zur Verfügung steht (oder aber es ein unnötig hoher Aufwand wäre, dafür zu sorgen), kommt halt die Speicherung auf einer Netzwerkressource für uns hier nicht in Frage.

Die epiphan-Produktpalette habe ich natürlich bereits soweit durchgeschaut, jedoch kein passendes Produkt gefunden.

Mir schwebt etwas in der Art vor, jedoch möglichst so, dass direkt mit der Auflösung, mit der gestreamt werden soll auch aufgenommen werden kann (1024 * 768 und kompatibel mit dem Windows Media Server, sowie Qualität einstellbar, so dass eine niedrigbandige Übertragung gewährleistet ist (max. 3MBit/s)). Bei der verlinkten Lösung ist jedoch die Übergabeschnittstelle vermutlich das Problem. Ich werde nachher jedoch auch noch einmal mit der Firma sprechen, die uns das Video über die Schnittstelle übergibt, ob auch andere Übergabemöglichkeiten möglich wären, da sie heute im Hause sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...