Zum Inhalt springen

rBestimmte Tags aus XML-Datei löschen


occi23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe kaum Programmierkenntnisse, würde aber gerne eien große Zahl von NFO-Dateien (also XML) meiner Filmdatenbank anpassen. Über Google hab ich gelesen, sowas gänge über "reguläre Ausdrücke", wie genau hab ich aber nicht rausbekommen.

In den NFO-Datenbanken sind u.a. Bewertungen der Internetportale aufgeführt - diese nerven mich und ich will sie weg haben. Das ganze sieht immer so aus <rating>8,2</rating>. Über einfaches Einfügen+Ersetzen geht es wegen der unterschiedlichen Bewertungen nicht. Ich nutze als Editor Notepad++. Gibt es eine Möglichkeit diese Einträge unabhägig vom Rating zu löschen, d.h. immer <rating> löschen, egal was "drin" steht? Leider befinden sich die Ratings auch nicht immer auf der gleichen Zeile, so dass man auch mit pauschalem löschen von Zeile 5 weiter kommt.

Zu welcher Programmiersprache xml gehört weiß ich nicht, daher hab ichs erstmal in Windows geschrieben.

Grüße

occi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit diesem Ausdruck "<rating>[0-9]{1}.[0-9]+</rating>" findet er jedes Rating. Wenn ich im Feld "ersetzen durch" nichts eingebe wird das Rating gelöscht, nur bleibt dann eine leer Zeile übrig. Ob das zu Problemen führt weiß ich nicht wäre aber günstig die auch wegzubekommen. Den Zeilenumbruch für Windows (\r\n) dahinter zu setzen nützt nichts. Dann wird nichts mehr gefunden.

Evtl. ist es auch gar kein Zeilenumburch sondern irgendwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch etwas anders. Wenn ich den Eintrag entferne bleitb nicht nur eine Leerzeile übrig, sondern eine Leerzeile die 4 Leerzeichen enthält (zumindest wird das in Notepad++ so dargestellt). Das kommt wohl daher, dass Notepad++ die Zeilen alle etwas einrückt. Diese Leerzeichen sollten sich mit "\s{4}" entfernen lassen - was im Test auch klappte.

Die Leerzeile bekomme ich dann mit Suche nach "\n\n" und ersetzen durch nichts weg - dann rückt es aber die Zeile nach der Leerzeile auf die gleiche Zeile die vorher über der Leerzeile war. Macht das irgendwas aus beim Auslesen der Daten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...