Zum Inhalt springen

Gibt es Mainboards die Festplatten erst bei Zugriff starten?


occi23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ich meinen HTPC betreibe stört es mich, dass immer alle 4 Festplatten beim start des Rechners mit angehen. Nur auf einer davon befinden sich Aufnahmen, die anderen 3 sind reine Lagerplatten die nicht täglich genutzt werden. Das Problem ändert sich auch dadurch nicht, dass man die nach einer bestimmten Zeit schlafen schicken kann. Es ist einfach sinnlos die immer mit zu starten. Mir ist bisher keine Lösung dieses Problems bekannt. Das Problem besteht z. B. auch bei Festplatten-Receivern. Lediglich mein guter alter Homecast S 8000 startete die Platte (bei ausgeschalteten Timeshift) erst wenn ich die Aufnahmenübersicht aufgerufen habe oder eine Aufnahme startete. Es geht also.

Frage: Wieso scheint es keine Mainboards zu geben die sowas unterstützen? Zu geringe nachfrage? Kaum Vorstellbar. Technische Schwierigkeiten?

Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass man die Stromversorgung der Platte über das Mainboard (oder etwas anderes) steuert (d.h. einmal Verbindung Netzteil -> Mainboard und einmal Mainboard -> Platte) und die Platte erst mit Strom versorgt wenn ein Zugriff passiert.

Bei normalen PCs besteht sicher die Gefahr, die Platte ständig aus und auszuschalten (die besteht aber auch beim nachträglich ausschalten), aber z. B. für Wohnzimmer-PCs sicher eine gute Lösung? Aber wieso scheint es das nicht zu geben?

Hoffe auf Antwort und/oder Aufklärung

occi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist es schon möglich, dass Festplatten nicht alle gleichzeitig starten, das kenne ich aber nur von (teuren) Hardware-RAID-Controllern, die die (SCSI- oder SAS-)Festplatten im "staggered spin-up" starten, damit der Anlaufstrom von 24+ Platten nicht das Netzteil überlastet.

Bei Consumer-Mainboards oder -Controllern habe ich das bisher noch nicht gehört, geschweige denn die Möglichkeit, bestimmte Festplatten erst gar nicht starten zu lassen, bis das Betriebssystem darauf zugreift. Wäre ja auch doof, wenn man dann doch mal Daten auf die Platten packt, die das Betriebssystem benötigt, im BIOS dann der Anschluss dieser Platte auf "nicht starten" eingestellt ist und Du den PC herunterfährst und wieder startest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja auch doof, wenn man dann doch mal Daten auf die Platten packt, die das Betriebssystem benötigt, im BIOS dann der Anschluss dieser Platte auf "nicht starten" eingestellt ist und Du den PC herunterfährst und wieder startest.

Genau das sollte man dann halt nicht tun. Bei einem HTPC wäre das eh nicht der Fall.

Wenn es technisch umsetzbar ist, bleibt mir unverstädnlich warum es sowas nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sata-kabel ab und schon startet sie nicht.

Ich bin bespannt wie du das bei einem wohnzimmertauglichen HTPC umsetzen willst. Bei einem normalen rechner mag das gehen.

Mit Lager-Festplatte ist gemeint, dass da nicht ständig neue Daten hinzu kommen in Form von Downloads oder Aufnahmen. Hier werden Filme und Serie gespeichert, die fertig aufbereitet sin dund in die Datenbank importiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...