Zum Inhalt springen

Linux Server auf USB-Stick


w40kcadia

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich hätte mal wieder eine Frage an euch.

Mein Problem ist folgendes, ich hätte gerne eine Ubuntu 12.04 Serverdistribution 32 Bit bootfähig auf einem USB-Stick um einen oder mehrer Server damit zu installieren.

Soweit auch alles kein Problem, ich kenne folgende Anleitung auf ubunut wiki

Ich habe mir den dort empfohlenen Linux Live USB Creator heruntergeladen und auf meinem Windows 64 Bit installiert.

Dazu die aktuelle ISO Datei von der Ubuntu Serverversion.

Bei der Erstellung des USB-Sticks sagt er schon, dass er keine speziellen Einstellungen für Dieses System finden kann, aber das er die standet Linux Einstellung verwendet und dies in den meisten fällen funktioniert.

Nach der erfolgreichen Erstellung des Sticks kann ich auch von diesem Booten und komme bis zu den einstellungen der Sprach und Tastatureisntellungen. Danach meldet er einen Fehler beim kopiern von Datein.

Eine Überprüfung durch vom Stick aus selbst ( Option beim starten des Ubuntus) meldet auch einen Fehler mit der Checksumme.

Habe die ISO bereits neu heruntergeladen und denn Boot stick nochmals erzeugt, allerdings mit dem selben Ergebnis.

Hat jemand einen anderen Vorschlag? Oder eine Problemlösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich versuch erstmal blöd zu fragen bevor ich dir eine Antwort geben kann.

Warum möchtest du gerade Ubuntu benutzen ?

ich bin grad nicht 100% im Bilde aber die Normale UbuntuDistri besitzt "Bootmedium erstellen" das auch im LiveModus.

Vieleicht gibt es diese Routine auch bei den Server-Medien ich prüfe das später mal, ich bin leider gerade nicht im Büro.

Grundfrage ist: Was willst du damit machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Ich verstehe dich richtig, du möchtest dir einen Installations-USB-Stick erstellen, ja?

1. Versuch das ganze doch auch mal mit Unetbootin: UNetbootin - Homepage and Downloads

2. Sicher das dein Stick groß genug ist? Ich erinnere mich da an einen Vorfall, bei dem Sticks mit einer angeblichen Größe verkauft wurden. Die Größe wurde aber nur vom Controller vorgegaukelt. In Wahrheit war der Stick viel kleiner. Überzählige Daten sind schlicht im Nirvana gelandet. Ich glaub von Heise gab es da ein Tool, das den Stick voll schreibt, danach komplett ausliest und prüft, ob das Ergebnis das selbe ist.

3. Wenn alle Stricke reißen -> selber Boot-Stick bauen. Mit einem Linux System (ich hab seinerzeit Debian benutzt) den Grub-Legacy (Grub2 ist einfach nicht von Hand zu benutzen finde ich) auf dem Stick installieren. Anschließend den inhalt des ISOs auf den Stick kopieren und die menu.lst entsprechend anpassen. Hier kann man sich an den Einträgen des ISOLinux-Bootmenüs orientieren. Ich hab mir so mit einem 32 GB Stick ein "Multi-Boot System" gebaut, mit allerlei Praktischen Tools.

Hier mal das Beispiel meines Eintrags in dern memu.lst des Sticks um Ubuntu 12.04 zu booten:

title Ubuntu 12.04 32Bit Live

find /boot/grub/stage1

kernel /casper/vmlinuz boot=casper live-media-path=/casper/ ignore_uuid quiet splash

initrd /casper/initrd.lz

boot

Den Inhalt des Ubuntu-ISOs hab ich auf dem Stick im Verzeichnis "/casper" liegen.

Bearbeitet von Ichnafi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...