Zum Inhalt springen

MCITP Fragen


tossi

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, die MCITP Zertifizierung anzustreben.

Dazu habe ich (bedingt durch die Einführung von Windows Sever 2012) einige Fragen.

1. Auf der Microsoft Homepage ist zu lesen, dass der MCITP für Win 2008 Server nächstes Jahr ausläuft.

Lohnt sich die Zertifizierung für 2008 noch?

2. Angenommen ich würde im März die Zertifizierung für 2008 Server erfolgreich abschließen, würde diese Zertifizierung dann schon nach ein paar Monaten auslaufen?

3. Gibt es bereits Anbieter, die den MCITP für 2012 Server anbietet?

4. Gibt es eigentlich pregnante Unterschiede in der Administration zwischen 2008 R2 SP1 und 2012 Server? Oder könnte man sich den großteil der Basics auch mit einem Buch zu 2008 R2 beibringen?

5. Beispielsweise ist ja der Unterschied zwischen 7 und 8 kaum zu bemerken. Die Einarbeitungszeit betrug bei mir einen Tag und dann war ich mit allen Neuerungen vertraut, die man zum produktiven Arbeiten braucht.

Wie sieht das mit dem Sprung von 2008 R2 auf 2012 aus?

6. Sitzt man jetzt nicht in einem Dilemma ... Die Firmen werden noch Jahrelang 2008 R2 SP1 einsetzen, allerdings läuft die Zertifizierug aus. Auf welches Pferd sollte ich nun als arbeitssuchender setzen?

mfg

tossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ja, nein, vielleicht kann man so pauschal nicht sagen weil aber ... kurz und kanpp hast du vor upzudaten ja wenn nicht dann nein. Ich würde es nicht machen.

2. ja

3. ich weiß garnicht ob es wieder einen mcitp 2012 gibt hab mich damit nicht auseinandergesetzt ich glaub die haben die Strukturen für die Zertifizierungspfade schon wieder geändert.

4. naja es haben sich schon einige Sachen geändert. Aber naja DHCP managed man immer noch unter DHCP, AD User legt man immer noch dort an wo es früher war etc. Knöpfe sehn anders aus und man findet sie an anderer Stelle. Ist immernoch ein Windows Server - sieht halt anders aus.

5. Naja wenn du von 7 auf 8 keinen unterschied merkst wird die bei den Servern auch keiner auffallen o0

6. Hast du Bildungsschein? Falls ja es gibt entsprechende Angebote von Anbietern die Quasi den 2008er und anschließend das Update auf den aktuellen anbieten. Falls keinen Gutschein würde ich auf das neue Pferd setzen. Aber ich glaub da wirst du von 5 Leuten 7 Meinungen hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort.

Einen Gutschein habe ich nicht, bräuchte ich normalerweise auch nicht unbedingt. Die Frage die ich mir stelle ist jetzt ....

Ist es ohne große Serverkenntnisse zu schaffen, die 4 Prüfungen für den MCITP bis spätestens Juli 2013 (Auslauf der Zertifizierungen) abzulegen? Würde es mit einem bezahlten Kurs schneller gehen?

Habe mich eben bei Microsoft informiert und erfahren, dass man mit dem MCITP einen extrem verkürzten Upgradepfad für die neue Zertifierung gehen kann und sich damit der MCITP noch lohnen würde, zumal Firmen ja meistens ein paar Jahre hinter der aktuellsten Entwicklung stehen.

Bücher und Lizenz für den Server besitze ich (alles läuft über VM's).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar möglich ist alles. Die Frage ist - wie effizient das wirklich ist. Wenn du per Braindumps den Mist runterlernst die Prüfungen ablegst und dann beim nächsten Job auf die Schnauze fliegst weil du praktisch quasi 0 Ahnung hast wirds problematisch.

Ich würde mir lieber zeit lassen gezielt Stück für Stück einzelprüfungen ablegen und dann weiterschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Die "neue" Generation von Zertifizierungen für W2K12 heißt wieder MCSA/ MCSE.

* Natürlich gibt es dafür schon Kurse, die meist noch in Version A und auf Englisch vorliegen.

* Für die Upgrade-Prüfungen brauchst Du auch mind. 3 Prüfungen. Also "sparst" Du nicht viel an der Anzahl der Prüfungen.

* Prinzipiell fragen die Prüfungen ja auch immer gültiges Basis-Wissen ab. DHCP, DNS, Active Directory, Gruppen und NTFS etc. Da heißt Du lernst irgendwie auch für "alte" Server-Versionen mit.

* Für eine virtuelle Umgebung brauchst Du eigentlich keine Lizenzen, denn die Testlaufzeiten samt Verlängerung sollten dicke genügen. ;-)

* Und für mich sind die Änderungen tiefgreifend, aber vielleicht sieht das der eine oder andere anders. Ich bin da nicht so schlau. *dbg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...