Veröffentlicht 4. Dezember 201212 j Moin, ich hab hier eine Mini DB, bestehend aus 2 Tabellen 1. Customer (ID,Name,Type) 2. Checks (ID,Date,FK_KundenID,Checks_Done,Checks_Error,Comment) ID ist jeweils Primärschlüssel, FK_KundenID ist Fremdschlüssel auf Customers.ID. Aufgabe ist nun aus einer Liste für jeden Tag und jeden Kunden je einen Datensatz zu erfassen. Ich hätte nun gern ein Formular, in dem ich 1. Das Datum angebe 2. Für dieses Datum eine Liste aller Kunden bekomme 3. Neben den Kundennamen jeweils ein Eingabefeld für Checks_Done,Checks_Error und Comment steht 4. Ich nachdem ich alles eingegeben habe den ganzen Kram in einem Rutsch in die Checks Tabelle schreibe Leider fehlt mir da so absolut und total der Ansatz zu.. Kann mich da jemand mal in die richtige (Such-)richtung schubsen? Danke und Gruss dgr
4. Dezember 201212 j Du kannst in ein Formular ein Subformular aufbauen, d.h. das Formular wählt die Datensätze der Customer aus und im Subformular werden die Datensätze aus Checks angezeigt. Alternativ baue eine entsprechende Abfrage, die beides direkt enthält und binde diese als Formular ein.
4. Dezember 201212 j Autor Ok so weit hatte ich das schon. Die Frage ist eigentlich mehr, wie krieg ich jetzt im formular einen "Kopf" der das Datum eingeben lässt und einen Formularkörper, der mich Kunde, Checks_done und Checks_error eingeben lässt. Ich muss ja beim Speichern dann mehrere Inserts -für jede Kunde/Datum Kombination eines- ausführen.
4. Dezember 201212 j Ich muss ja beim Speichern dann mehrere Inserts -für jede Kunde/Datum Kombination eines- ausführen. Nein, wenn man einen Cursor benutzt ist das überflüssig. In Deinem Fall nutzt man einen Cursor, so dass Änderungen am Datensatz direkt übernommen werden
5. Dezember 201212 j Autor Ok du hast mich erneut/nochmals abgehängt .oO Ich glaub ich geh wieder zurück dazu den Mist in Excel zu pflegen.. Das war zwar nicht schön, aber wenigstens wusste ich, was ich tue
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.