Zum Inhalt springen

Text als ASCII Code ausgeben in C#


C0la

Empfohlene Beiträge

Hallo C0la,

hier mal ein kleines Snipset:

//Zu konvertierender Wert.

string value = "9quali52ty3";

// Konvertierende Statische Funktion

byte[] asciiBytes = Encoding.ASCII.GetBytes(value);

//Ausgabe

57 113 117 97 108 105 53 50 116 121 51

Ich hoffe das der Code dir helfen kann. Zum vorgehen:

Definiere via Console.WriteLine und Console.ReadLine einfach ein paar Ausgaben, welche dem User sagen wann er denn Zeichen eingeben soll. Dann nutzt du den oben stehenden Code und konvertiest die Zeichen in ASCII-Werte.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi C0la!

Naja überleg mal, du gibst ja auch nichts aus. Der Byte-Array wird zwar initialisiert, aber du machst damit nachher exakt gar nichts mehr.

Außerdem ist dein zu wandelnder Wert immer gleich, und zwar immer "9quali52ty3". Du musst das schon aus dem Readline einlesen. Und dann per Console.Write oder WriteLine wieder gewandelt ausgeben.

Gruß, Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C0la!

Für solche Fragen kann ich dir wärmstens die MSDN und ihre Klassenbeschreibungen mit Codebeispielen ans Herz legen.

string Value = Console.Readline();

Wobei bei einem Druck auf die Enter-Taste der ganze Kram, den du in die Konsole getippt hast, in "Value" gespeichert wird. Das ist so, weil die Readline()-Methode als Rückgabewert einen string auswirft.

So einfach ist das ;).

Gruß, Ziege

P.S: Lies dir erstmal die Klassen- und Methodenbeschreibungen und vielleicht ein Openbook zu den Grundlagen durch, bevor du irgendwie wild versuchst, irgendwas zu erfrickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo c0la,

ich kann mich da Zieg0re nur anschließen. Klar ist es spannender und spaßiger, zu tüffteln und quasi direkt Ergebnisse zu sehen. Aber ohne den teschnischen Hintergrund kommt man da nicht weit. Es ist effektiver, wenn du jetzt einige Stunden in ein Buch investierst, als weit mehr Stunden in "wildes" ausprobieren. Außerdem frustriert das auch nach einiger Zeit.

Ich habe für dich ein OpenBook, welches ich selbst auch schon gelesen habe. Wenn du das durch hast, fallen dir solche Aufgaben wesentlich leichter. Außerdem erweiterst du damit deinem Fachlichen Wortschatz, der bei späterer Recherche im Internet nützliche Schlagwörter für eine Google-Suche liefert. Alles im Sinne von "hab ich doch schonmal gehört".

C# Die neue Sprache für Microsofts .NET-Plattform

C# - Galileo OpenBook

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SebastianB, Zieg0re

Vielen Dank, ich werde mir mal die zwei Sachen in Ruhe durchlesen! Ich weiß auch, dass ich mir erstmal ein Grundwissen aneignen sollte, jedoch möchte mein Ausbilder/ Chef gerne von mir sehen und erklärt haben wie das denn funktioniert.

@lilith2k3

funktioniert! Aber da wird immer nur ein Buchstabe ausgegeben, wäre schön wenn du mir zeigen könntest wie ich mehrere ausgebe :)

MFG

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...