Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

nach Jahren des Lesens habe ich hier nun auch einmal was zu schreiben.

Da ich meinen Job aufgrund der Tätigkeit wechseln möchte, habe ich mir ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen.

Ich (fisi) bin bei dem Unternehmen nun schon seit etwas mehr als einem Jahr im 1st lvl IT-Support tätig. Wechseln möchte ich da mein "Fachwissen" als Fisi in der Stelle leider kaum benötigt wird.

Da ich mich von der Leistung her ein gutes Stück über dem Durchschnitt einschätzen würde, habe ich ein gutes Zwischenzeugnis erwartet. Ich bin aber der Meinung, dass dieses dem ganzen nicht wirklich nahe kommt.

Ich benötige dringend ein gutes Zwischenzeugnis um einen Job zu bekommen der den eines Fisis entspricht, denke aber das ich hiermit keine guten Chancen haben werde.

Was würdet ihr dazu sagen?

Relevanter Teil des Zwischenzeugnisses:

"Durch seine Motivation und Auffassungsgabe versteht Herr X es stehts, sich den ständig wechselnden Anforderungen problemlos anzupassen.

Herr X erfüllt die übertragenen Aufgaben zuverlässig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Diese Beurteilung wird durch die vorliegende Einschätzung unseres Kunden voll bestätigt.

Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen ist einwandfrei.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn X ausgestellt. Wir bedanken uns für die bisher stets gute Zusammenarbeit sowie sein Engagement und wünschen ihm auch für künftige Einsätze viel Erfolg."

Bis auf "erfüllt die übertragenen Aufgaben", wo versteckt drin steht, dass Du dir wenig bis gar nicht selbst Arbeit suchst (wie auch im 1st Level-Support?), sehe ich da nicht so recht, wieso Du damit schlechte Chancen haben solltest. Was denkst Du denn, wie ein besseres Zwischenzeugnis aussehen würde?

Zudem: wenn Du im Anschreiben schreibst und/oder im Bewerbungsgespräch sagst, dass Du mit deinem 1st Level-Support-Job nicht zufrieden bist, weil Du dich unterfordert fühlst, zeigt das, dass Du diesen Punkt sehr gerne abstellen würdest.

Klingt für mich nach 2.

Bei

Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen ist einwandfrei.

gehen die Meinungen auseinander.

Die einen sagen, die Reihenfolge müsse die Vorgesetzten an erster Stelle haben, die anderen, bei intensivem Kundenkontakt müsse zuerst "Kunden" stehen. Wer pingelig ist, könte anmäkeln, dass es "stets einwandfrei" heißen müsse.

Ja, die Konjunktive sind Absicht. ;)

  • Autor

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

@Eye-Q

Nunja ich hatte da einen Vergleich wo ich nochmal sehen konnte wie schön viel Platz doch noch für positives vorhanden ist.

Und dann habe ich mich gefragt wie das Zeugnis bei durchschnittlichen oder schlechteren Mitarbeitern aussehen soll.

@Pixie

Das sollte dann so passen da der Kundenkontakt klar im Vordergrund stand. Nur das "stets" wäre vielleicht ganz passend gewesen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.