Zum Inhalt springen

[FIAE] Präsentation der betrieblichen Projekarbeit


seba111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei die Präsentation zur betrieblichen Projektarbeit, zu erstellen.

Ich würde meine Präsentation gerne wie folgt gliedern:

- Unternehmensvorstellung

- Projektumfeld

- Projektanalyse

- Realisierung

- Projektverlauf

- Kosten-Nutzen-Analyse

- Evtl. Fazit

Ist das so in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Minuten ist echt nicht viel für ein ganzen Projekt. Ich hatte eben die Präsentation (bestanden!) und das war echt knapp mit der Zeit.

Halt dich doch einfach an die genauen Anforderungen (hier mal für IHK Berlin):

Aufbau und inhaltliche Struktur 20%

- Zielorientierung (z.B. Absicht formulieren, Ziel vermitteln)

- Sachliche Gliederung (Inhaltsübersicht, Auswahl der Themen und Schwerpunkte,Einleitung - Hauptteil und Fazit, roter Faden)

- Zeitliche Gliederung der Präsentation (z.B. Verlauf der Präsentation, Gewichtung der Arbeitsschritte, Einhaltung der Präsentationszeit)

- Darstellung des Projektes (z.B. Geschäftsprozesse präsentationsgerecht und nachvollziehbar aufbereiten, Zielgruppe beachten, Fachhintergrund verdeutlichen, thematische Durchdringung und Projektergebnis aufzeigen)

Präsentationstechnik 30%

- Angepasste Vortragsweise (z.B. freundlich, zugewandt, verständlich, selbstbewusst, lebendig, überzeugungsfähig, Blickkontakt, Rhetorik, Körpersprache, gepflegtes Erscheinungsbild)

- Angepasste Ausdrucksweise (z.B. Fachbegriffe verwenden, Wortwahl und Satzbau abwechslungsreich, Sprachtempo)

- Fachgerechte Medieneinsatz (z.B. Darstellung durch geeignete Medien, Sicherheit im Umgang mit den Medien)

- Ansprechende Visualisierung (z.B. Text gut lesbar, einheitliches Präsentationslayout, Anordnung und Gestaltung übersichtlich, verbale Aussagen mit Text, Bildern und Symbolen verknüpft, ausgewogenes Verhältnis zwischen Text und Bildern)

Quelle: http://www.ihk-berlin.de/linkableblob/812272/.9./data/Leitfaden_Fachinformatiker_Anwendungsentwicklung-data.pdf

Die restlichen 50% sind das Fachgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...