Zum Inhalt springen

Projektantrag Virtualisierung


murloc0815

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

ich habe gerade meine hoffentlich letzte Version meines Projektantrags geschrieben und wollte ihn für GUT befinden lassen.

Bitte gebt mir ein kurzes Feedback ob man das jetzt so lassen kann, oder ob noch eine Kleinigkeit zu verändern ist.

Danke schonmal für eure Mühe.


Bezeichnung

Erstellung einer eigenständigen Virtualisierungslinie mit Shared Storage.

Projektbeschreibung

Die IT-Firma xxxx in xxxxx administriert über 300 Server im firmeneigenen Rechenzentrum. Aufgrund des wachsenden Bedarfs von Serversystemen und steigendem Wartungsaufwand, soll die Virtualiersungsumgebung ausgebaut werden.

Derzeit werden 2 ESXi (VMWare) - Server mit Fibre Cannel Anbindung eingesetzt. Sie sollen durch eine zweite unabhängige Virtualisierungsfarm erweitert werden.

Die Virtualisierungsfarm soll hochverfügbar sein, da unter anderem auch diverse Webdienste darauf bereitgestellt werden sollen. Deswegen soll das System leicht skalierbar sein und ein HA-Cluster unterstützen.

Aufgrund der unterschiedlichen Serversysteme, die später auf der Virtualisierungsumgebung betrieben werden sollen, muss eine Datenspeicherlösung gefunden werden, die auch hohe Zugriffszahlen verkraften kann und gleichzeitig bezahlbar bleibt.

Eine Datensicherung der Server soll ebenfalls von der eigentlichen Virtualierungssoftware übernommen werden. Zusätzlich sollen die Hosts durch eine granulare Sicherung vor Datenverlust geschützt werden.

Daraus ergeben sich folgende Ziele:

• Einrichtung einer kostengünstigen Virtualisierungsplattform

• leichte Sicherung der Systeme

• Zugriff auf die virtuellen Maschinen aus dem Firmennetzwerk

• einfache Administration

• Skalierbarkeit

• Gewährleistung der Ausfallsicherheit

• Unterstützung eines HA-Clusters

Projektumfeld

Das Projekt wird firmenintern geplant und im firmeneigenen Rechenzentrum durchgeführt werden. Planung, Einrichtung und Überprüfung werden von mir nach Genehmigung meiner Vorgesetzten durchgeführt.

Projektphasen und Zeitplanung

1. Planungsphase 7h

Ist-Analyse 1h

Soll-Konzept 3h

Ermittlung der technischen Anforderung 1h

Angebotseinholung für geeignete Software 1h

Kosten-Nutzen-Analyse 1h

2. Durchführung 16h

Beschaffung und Einbau der Hardware 2h

Installation der Software / des Betriebssystems 6h

Konfiguration der Software und Komponenten 9h

3. Abschluss 11h

testen der Funktionen (Server: anlegen, installieren, löschen, sichern) 2h

Eventuelle Fehlerbehebung 1h

Dokumentation 8h

Insgesamt werden 35 Stunden für das Projekt eingeplant.

Projektdokumentation mit folgendem Inhalt

Deckblatt

Inhalts- & Anlagenverzeichnis

IST-Analyse

SOLL-Konzept

Durchführung

Abschluss

Glossar

Anlagen (Angebote, Datenblätter, Konfigurationen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie will wohl gerade keiner ...

:-)

2 Fragen:

- oben im Text steht etwas von der Datenspeicherlösung ... ist die mit drin oder extern?

- was genau machst du in "Konfiguration der Software und Komponenten 9h"

Irgendwie kann ich mir dein Projekt noch nicht so richtig plastisch vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass doch noch jemand geantwortet hat !!

Die Datenspeicherlösung ist ein eigenständiger Storage Server der auch im Rechenzentrum steht.

Bei Konfiguration der Software und Komponenten 9h richte ich das HA Cluster, die IP adressen der Server, die Netzwerke, die angeschlossen sind und die Storage Server / Raid`s ein.

Wäre es vielleicht besser, das etwas mehr aufzugliedern?

Was könnte ich denn noch reinschreiben, damit man sich mehr drunter vorstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Projektbeschreibung solltest du etwas deutlicher werden. HA habe ich anhand der Projektbeschreibung geahnt, aber in der Zeitplanung taucht nix davon aus. Da du beim Testen schon etwas darauf eingehst, was du testest, sollte da auch HA dabei sein. Dann aber 'ne halbe Stunde mindestens mehr einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...