Zum Inhalt springen

[FISI] Meine Meinung zu: Projekt zu simpel?


Malo76

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe im Winter 2012 meine Prüfung mit Erfolg abgelegt und möchte mich hier einmal zum Thema "Projekt zu simpel" äußern. Immer wieder lese ich hier im Forum so Sätze wie "reine Installationsorgie", "welchen Beruf lernst Du?" und ähnliches. Auch wenn ich in vielen Punkten persönlich ebenfalls dieser Meinung bin, so sieht es in der Realität dann doch meist anders aus. Hier mal ein oder zwei Projektbeispiele aus meiner Ausbildung, die so ohne Auflagen von der IHK genehmigt wurden:

"Aufbau einer Server-Client-Netzwerkes (Windows Server2008 R2) mit Anbindung von WLAN und DLAN" --> Abschlussnote: 2 komma irgendwas

"Installation eines Multipoint-Servers mit Anbindung von ein paar ThinClients" --> Abschlussnote: 3 komma irgendwas

"Einrichten eines Server-Client-Netzwerkes (Windows Server 2008 R2) mit WSUS-Server und WLAN" --> Abschlussnote: 2,0

Mir ist schon bewusst dass man sich auch mit seinen Abschlußprojekten bewerben kann bzw. dass manche Arbeitgeber darauf schauen. Wenn man sich aber nur auf seine Prüfung und seine Note konzentriert kann man es sich auch relativ leicht machen -- wenn man will!

Viel mehr Sorgen sollte einem machen, dass die Ausbildung gerade in den Berufsschulen meiner Meinung nach immer schlechter wird und eine Prüfungsvorbereitung meist überhaupt nicht mehr stattfindet. Sei es drum, das ist mit Sicherheit auch abhängig davon in welche Berufsschule man geht. Und letzten Endes ersetzt nichts den eingenen Antrieb, seinen Hintern hochzubekommen und zu lernen ;)

Bearbeitet von Malo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen PA hast, der sich strikt an die Richtlinien hält und die so oft angesprochene "fachliche Tiefe" prüft, wird man idR mit Anträgen, in denen die Lösung schon im Antragsformular erkennbar ist, trotzdem nicht weit kommen.

Aber, auch das wurde oft genug gesagt, es gibt "DIE IHK" nicht...

Nichtsdestotrotz finde ich die Überprüfung der Anträge hier im Forum unabhängig vom Erreichen des Ausbildungsziels sehr wichtig, da man einen Eindruck davon erhält, was einen unter Umständen abseits der Frickel- und Schrauberbuden erwartet. Nicht, dass einem am ersten Tag der Einarbeitung die Kinnlade runterfällt, wie ahnungslos man eigentlich ist und was man auf einmal alles wissen/können sollte.

Gruß, Goulasz

/€

Ich verstehe nicht, was du uns jetzt sagen willst :confused:

Ich fasse das als "in der richtigen Kammer/PA-Kombination kann auch ein "einfacher" Antrag genehmigt werden" auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einrichten eines Server-Client-Netzwerkes (Windows Server 2008 R2) mit WSUS-Server und WLAN"
Die bloße Nennung einer Überschrift lässt leider null Rückschlüsse auf die Tiefe des Projekts zu.

Hat Dein Vorgesetzter Dir eine Liste gegeben, die Du runtergearbeitet hast oder hast Du eigenständig eine Lösung für ein bestehendes Problem gefunden? Es ist ja weniger das WAS, sondern das WIE, das ein "zu einfaches" Projekt von einem guten Projekt unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...