Zum Inhalt springen

ADFS Anbindung mit SAML


Genodi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollgegen.

Ich muss eine SSO Lösung mittel SAML 2/ADFS erstellen in Java. Ich habe viel recherchiert, mir fehlt aber scheinbar etwas Grundwissen. Hier erst mal mein Wissensstand:

SSO bedeutet Single-Sign-On. Das Verfahren ermöglicht mir, mich an einer Stelle anzumelden und an allen anderen Applikationen auch angemeldet zu sein.

SAML 2 ist ein XML-basiertes Protokoll, mit dem ich Authentifizierungsdaten per requests und respones übertragen kann.

ADFS ist ein Service vom Microsoft Server, der die Authentifizierung bestätigt.

Ich weiß, dass es noch ein Identity Provider und einen Service Provider gibt. Ziel ist es, dass Benutzer automatisch in meinem Programm mit ihrem AD Benutzernamen angemeldet sind, ohne Login-Seite. Das ist genau die Anforderung, eine andere Methode, kann ich nicht angehen.

Mir fehlt ein wenig der Überblick, die Begriffe selbst verstehe ich zum größten Teils, aber der Workflow ist mir nicht ganz klar. Ich weiß auch nicht genau, wo ich mit meinem Programm dann einsetzen soll. Ich habe gelesen, dass man das dann mit Frameworks wie OpenSSO/OpenAM oder Shiboreth lösen kann.

Es ist scheinbar recht viel, ihr müsst hier keine Romane erzählen. Aber hättet ihr vielleicht Tipps oder Literaturhinweise, wo sowas von Grund auf erklärt ist, damit es auch Doofe verstehen?

Danke schon mal

Genodi

UPDATE:

Ich habe schon mal was für SSO mit Kerberos gemacht, am Anfang dachte ich, es gibt einen Zusammenhang, aber ich bin echt total verwirrt. Über jede Hlfe wäre ich dankbar!

Bearbeitet von Genodi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der User, der sich anmelden will, schickt seine Id (oder was auch immer, auf jeden Fall ihn eindeutig identifizierend) an die Anwendung, die Anwendung schickt diese Id zuammen mit der eigenen Kennung und einem Zeitstempel an den Authentifizierungsserver, der alle User und ihre Rechte kennt, dieser schickt dann das Ergebnis (darf oder darf nicht) ggf. zusammen mit weiteren Daten (z.B. Berechtigungsebene) zurück an die Anwendung. Für die Anwendung geht es dann weiter, als hätte sich der User z.B. über einen Anmeldebildschirm authentifiziert.

Zeitstempel und Kennung der Anwendung sind erforderlich, damit nicht u.U. eine abgefangene Berechtigung einer anderen Anwendung verwendet werden kann. Außerdem erlaubt SAML auch Szenarien, wo ein Zugriff nur zu bestimmten Zeiten möglich ist.

Es gibt auch Bibliotheken, die das Handling teilweise übernehmen, z.B. von ComponentSpace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...