Zum Inhalt springen

Projektantrag - Thema ok?


neXXuz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :)

Ich wollte mal eure Meinung zu unten stehendem Thema hören. Meint ihr, dass das bezüglich Fachtiefe und Umfang in etwa reicht? Der Projektantrag würde folgen :)

Erstmal zur Info: Meine Firma vertreibt Kassen für Modehäuser und stellt auch die Warenwirtschaft dafür bereit.

Ich arbeite hauptsächlich daran, Kassen zu installieren sowie Filialen per VPN an unser Rechenzentrum anzubinden (ganz grob gesagt).

Meine Idee für das Projekt ist folgendes:

Da wir momentan noch keine Testumgebung für neue Kassensoftware-Releases haben, möchte ich so etwas bei uns einrichten. Sozusagen ein Kassen-Testnetz.

Dazu würden 3 Testkassen gehören, auf denen SQL Server 2008 R2 läuft. Diese Kasse replizieren ihre Daten an einen Server, den ich auch installieren werde. Ausserdem soll das Netz unseres externen Entwicklers der Kassensoftware per VPN an unser Netz angebunden werden.

Momentaner Ist-Zustand:

Unsere Firma hat momentan 3 Kassen zum Testen der neuen Kassensoftware, die von unserem externen Entwickler kommen. Die Tests werden momentan vom Entwickler per Fernzugriffs-Software auf den Kassen durchgeführt.

Problem: Ein neues Release kann nicht vollständig getestet werden, da die Kassen in keiner SQL-Replikation hängen. Ausserdem besteht ein Sicherheitsrisiko beim externen Zugriff des Entwicklers auf unser LAN.

Soll-Zustand:

Es soll möglich sein, neue Kassensoftware vollständig testen zu können, sodass Probleme vor dem Echtstart festgestellt und entsprechend behoben werden können. Das Kassen-Testnetz soll wegen Sicherheitsaspekten von unserem LAN getrennt sein.

Also in etwa so:

- Installation und Konfiguration eines VPN Routers

- Firewall Konfiguration

- SQL Server Implementierung auf unserem Server

- Einrichtung der Replikation Kassen <--> Server

- Aufbau und Konfiguration des eigentlichen Netzes

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...