Zum Inhalt springen

MCSA für server 2008 oder 2012?


Ceofreakz

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich war während meiner Ausbildung schonmal hier unterwegs aber hab leider meinen ACC nichmehr. Ich bin FiSi seit 2009 und hab nach meiner Ausbildung leider nur (aus faulheit) in Service Desks verbracht. Bin mitlerweile in Prag und arbeite hier so ne mischung aus Service Desk und IT Support und hab mich dazu entschieden endlich mal meine Karriere ein bisschen vorran zu treiben :)

Hab mich schon bisschen informiert, ich hab noch garkeine certs und denke das beste wär mit MCSA anzufangen und dann auf MCSE, MCITP und danach CCNA zu gehen.

Meine Frage is jetzt, da ich gelesen habe das Server 2008 MCSA mitte dieses Jahres ausläuft, soll ich direkt den 2012er machen?

Und wenn ja, wie fang ich am besten an? Ich werd das ganze im selbststudium machen und würd gern wissen welche Bücher ich brauch, welche links hilfreich sind und generell wie ich überhaupt anfangen soll...

Merci für eure hilfe schonmal,

Ceo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch grade gelesen das es wohl das beste wär. Aber was genau passiert am 31. Juli? Die examen sind ja weiterhin verfügbar, aber irgendwas ändern sie da.

Und was sind die besten Bücher um dafür im selbststudium zu lernen und muss ich mich auf der MS homepage für den Kurs registrieren oder wie läuft das ganze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Dinger führer MCITP hießen und einfach umbenannt wurden. Groß ändern wird sich "glaube" ich aber nicht.

Du kannst dich auch bei einem Center etc. anmelden. Einfach mal "mcsa + deine Region" googlen...

Das beste Selbststudium ist das praktische, gemischt mit den zugehörigen Büchern, welche zu der Prüfung gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich soweit auch verstanden, wenn mans schafft die examen bis zum 31. July abzuschliessen kriegt man MCITP und MCSA und wenn danach soweit ich weiss nur den MCSA...

Aber da für die zukunft dann eh nurnoch MCSA gibt machts wohl nich viel unterschied, wenn der MCITP eh retired is... Man is das alles kompliziert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MCITP hat als Fokus den Windows Server 2008 R2, der MCSA/ MCSE den Windows Server 2012. Der MCITP wird nicht "schlecht" oder verfällt nicht, nur weil man keine Examen am Zeitpunkt x mehr ablegen kann. Solange es irgendwo 2008er Server gibt ist das Wissen dafür aktuell. Er verfällt auch hinterher nicht. Das Wissen für W2K8 ist halt veraltet.

Das Basiswissen dazu ist auch immer aktuell.

Oder hat sich bei DHCP irgendwas geändert in den letzten Jahren? z.B.: DHCP vergibt immer noch auf die gleiche Art und Weise IP-Adressen, wie zu NT-Zeiten (Stichwort: DORA). DNS übersetzt immer noch Namen zu IP-Adressen. :D

PS: Die Rückkehr des MCSA/ MCSE rührt laut Microsoft daher, weil die Leute (speziell HR und Manager) immer den MCSA/ MCSE kannten, aber die Umbenennung zum MCITP verpennt haben. Außerdem ist MCITP auch sperrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich soweit entschieden zuerst den MCSA für Server 2008R2 zu machen, (640,642,646) und dann mit dem einen examen auf 2012 upzugraden und dann halt MCSE weiter oder sonstwas...

Jetz erstmal anfangen bücher zu welzen :D

Btw, muss man sich irgendwo für mcsa oder sonstiges registrieren oder einfach lernen und dann fürs examen amelden?

Thx

Ceo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach lernen und dann fürs examen amelden?

Ja. am billigsten ist die Prüfung per Kreditkarte über Prometric.com (keine Märchensteuer und keine Bearbeitungsgebühr beim Testcenter).

Nachteil: man sieht dort nur "offene" Testcenter. Private Testcenter, wie sie beispielsweise bei Trainingsanbieter üblich, können in Deiner Nähe sein, Du weißt es aber nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...