Zum Inhalt springen

Ist DMZ eine extra Funktion, die eine Firewall unterstützen "kann", aber nicht muss?


Fasko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zurzeit informiere ich mich über das Thema DMZ. Dabei habe ich den Eindruck bekommen, dass Routern und Firewalls immer ein DMZ-Funktion zugeschrieben wird. Wenn ich mir die Visuallisierungen anschaue, sehe ich in einer DMZ keine extra Funktion, vielmehr ist eine DMZsobald ich zwei Firewalls habe.

Eine Firewall davon zumI nternet raus, eine Firewall ins interne/Firmen-Netzwerk und dazwischen sitzt die DMZ.

Ist DMZ jetzt eine extra Funktion, die eine Firewall/Router-mit-Firewall unterstützen muss? :confused:

Gruß

Fasko

Bearbeitet von Fasko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Demilitarisierte Zone" ist für mich am besten erklärt, als das es ein Netz ist in dem die angeschlossene Hardware gegenüber anderen Systemen abgeschirmt wird. Das Netz wird sozusagen isoliert und lediglich der Traffic erlaubt welcher auch wirklich benutzt werden darf!

So sehe ich das auch.

Allerdings wird z.B. hier von einem DMZ-Port gesprochen.

Was ist dann damit gemeint?

Im Grunde bestätigst du, was ich gesagt habe... dass eine DMZ keine besonderes Feature einer Firewall ist, das unterstützt werden kann oder nicht. Sprich, grundsätzlich kann mithilfe von Firewalls eine DMZ aufgebaut werden.

Bearbeitet von Fasko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein DMZ-Port gibt es bei Consumer Hardware oftmals.

Ist, wenn man es genau nimmt eigentlich keine DMZ, jedoch kann er ähnlich konfiguriert werden, so dass sowohl Traffic nach innen, als auch nach aussen über eine Firewall gehen muss. Nur hast du halt nicht zwei Netzwerkports sondern nur einen über den der Traffic aus beiden Richtungen geht. Ist quasi eine abgespeckte DMZ.

Siehe hier (Aufbau mit einstufigem Firewall-Konzept).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...