Zum Inhalt springen

Gesonderte Quellverwaltung !? Validierung ?


Genodi

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe hier eine Denksportaufgabe, mit der ich mich befassen muss. Ich soll eine Lösung die Tage mal meinem Chef einreichen. Ich finde es ist eine typische "Forumfrage", die man mal einstellen könnte.

Also:

ATM arbeiten wir noch mit SVN. Unsere Software wird im Trunk entwickelt, bei Releases über Branches gemerged und getaggt (Bis hier hin ist das nun mal so und man kann auf die Schnelle wenig ändern, das habe ich so geerbt).

Nun ist es so, dass ein Kunde (Kunde A) das System "validiert" (Begrifflichkeit vom Kunden) haben möchte. Dazu folgendes Beispiel:

Kunde X hat ein Bugfix B1 gefunden. Wir beheben es im System, setzen die Versionsnummer kurz hoch und fertig. Es ist jetzt so, dass Kunde A jetzt noch eine weiteres Feature (F1) im Modul haben möchte. Da er es im Haus validieren möchte, sollen wir ausweisen, dass nur F1 implementiert ist und B1 nicht.

Ich weiß, das Beispiel ist nicht gerade gut, aber ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte. Wogegen ich mich gewehrt habe ist, einen eigenen Branch für diesen Kunden zu machen, weil dann alles, was der Kunde benötigt, nochmal extra in diesen Branch gemerged werden soll. Versionsmäßig und Ticketmäßig ist eine andere Sache. In diesem Beitrag geht es mir nur um eine mögliche technische Umsetzung außer die eben genannte, ohne dass Mehraufwand auf uns zukommt.

Ich freue mich auch eure Vorschläge.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus ähnlichen Gründen habe ich zu Git migriert. Du kannst da einen Branch erzeugen ggf würde ich hier sogar ein Submodul nehmen und falls gewünscht später dann in den Master mergen.

Für den Kunden, der das Modul wünscht holst Du dann eine spezielles Commit des Masters + das Submodul und für den anderen Kunden holst Du einfach den Head des Masters ohne Submodul.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir bezüglich SVN auch diese Gedanken gemacht hatte und letztendlich den Entschluss gefasst habe nach Git zu migrieren, das ist zwar wenn Du das ganze Repo migrieren möchtest etwas Zeitaufwand, letztendlich ist mir aber durch die Umstellung sehr viel besseres Arbeiten möglich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke flashpixx,

ich muss zugeben, dass ich es mir schon gedacht habe, dass der Vorschlag mit Git kommt. Privat arbeite ich nur mit Git. Und ich habe es auch durchsetzen können, dass dieses Jahr eine Umstellung auf Git gemacht wird. Nur wie du es sagtest: "Zeitaufwand". Zu diesem Thema könnte man viele Beiträge füllen. Ich warte nämlich noch auf die Freigabe für die Finanzierung von ein paar Atlassian-Produkten, dann könnte man das mit Git halt gut kombinieren. Ich werde die Möglichkeit auf jeden Fall in Betracht ziehen und weiter drängen, dass wir das vielleicht kurzfristig durchsetzen können.

Allerdings wäre eine andere Möglichkeiten auch gerne Willkommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...