Zum Inhalt springen

Erbitte Unterstützung beim finden des richtigen DMS.....


PAINTrick

Empfohlene Beiträge

Juten Abend in die Runde!

Ich zerbreche mir seit einer Woche den Kopf für einen Kunden, der hohe Anforderungen stellt.

Ausgangssituation: Der Kunde verkauft mehrere Produkte, zu dem er verpflichtet ist Betriebsanleitungen aufzuliefern. Zu diesen gehören Einbauerkläungen, Maßzeichnungen, Zertifikate usw.. Leider alles Einzelne Dateien, was leider auch so bleiben muss.

Diese Dateien sind nach der ABNummer - KundenABNummer - Projektnummer "gelagert" in einem Ordner, der dieses Format als Namen hat. Diese Ordner möchte unser Kunde seinen Kunden zum Download zur Verfügung stellen.

Nehmen wir ein Beispiel.

Kunde Meyer Werft kauf eine Schiffsschraube. Zu dieser Schiffsschruabe gehören Zertifikate, Einbauerklärungen und Hinweise auf mögliche Gefahren.

Der Monteur loggt sich in das Portal mit dem Konto "Meyer Werft" und einem Passwort ein und findet eine Übersicht sämtlicher Aufträge, die er über unseren Kunden gekauft hat im o.g. Format. Darin befinden sich sämtliche Infos die er braucht. Das gesuchte lädt er runter, -fertig.

In der Theorie super einfach.

Meine erste Idee war Phoca Download in Verbindung mit Joomla. Das habe ich auch schon soweit realisiert. Das Problem: Das Hochladen der Dateien. Es geht immer nur eine zu Zeit und das ist mit der schwachen Leitung einfach nicht möglich. Um einen Auftrag hochzuladen benötige ich weit über eine Stunde; bei mehreren Hundert Kunden mit mehreren Tausend Aufträgen pro Jahr kann ich das so vergessen. Den Aufwand bezahlt mir keiner.

Leider arbeitet hier Phoca nicht effizient genug.

Anforderungen in der Übersicht:

- Login möglich

- Der eingeloggte Kunde kann NICHT auf die Aufträge anderer Kunden zugreifen; der Kunde kann nicht einmal andere angemeldete Kunden sehen (!!)

---> Damit eingehend: Rechteverwaltung (wer darf was wie viel?)

- Dateiupload mehrerer Dateien auf einmal

- Online in einem Portal; ähnlich wie Joomla.

- Administrative Oberfläche die es uns ermöglicht, die Kontrolle über alles zu behalten.

- Nach Möglichkeit kostenlos

Vorhanden:

- Webserver beim Kunden im Serverschrank. Dieser liegt in einer DMZ.

Hoffe ich kann mein Unterfangen verdeutlichen.

Und hoffentlich, weiß jemand Rat. Bin für jede Antwort dankbar :D

lG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon selber schreibst. Du brauchst ein "richtiges" DMS.

Wir setzen Docuware ( Document management and electronic filing ) ein.

InHouse dem DMS Server hinstellen und in die DMZ kommt der Webservice.

Wir nutzen das System aktuell mit 80 Usern und knapp 5Millionen Dokumenten. wobei wir lange nicht die größte Installation sind.

Falls du nen Kontakt zu nem Vertriebler brauchst, meld dich per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Da muss ein richtiges Konzept und ggf. sogar ein eigener Server her, der das DMS stellt.

Das ist ja auf jeden fall schon vorhanden.

Intel Xenon, 8 GB Arbeitsspeicher, RAID 5 ... alles kein Ding.

Hat sogar eine extra Internetleitung bekommen und steht in einer DMZ.

@ Enno

Danke für den Tipp. Werde es mir anschauen.

Bin aber auf jeden Fall für weitere Vorschläge offen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...