Zum Inhalt springen

VM Ware Image aus physikalischer Maschine erstellen? Welche Tools?


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne für unsere Kunden einen fertig eingerichteten Datenbankserver mit Ubuntu Server als Betriebssystem und einer fertig konfigurierten mySQL Datenbank als VM-Ware Image zum Download zur Verfügung stellen.

Ich habe diese Umgebung bereits als physikalische Installation verfügbar. Nun ist die Frage wie ich das am Besten mache? Soll ich aus der physikalischen Maschine ein VM-Ware Image machen und wenn ja mit welchen Tools? Oder ist das aufgrund der Treiber nicht empfehlenswert?

Oder soll ich lieber mit HIlfe von VM-Ware die Installation einmalig neu machen und dann das Image zum Download anbieten? Falls dies die bessere Option ist, welche Software brauche ich dafür und ist diese kostenlos oder muss die gekauft werden?

Das Image soll danach dazu dienen, dass Kunden relativ schnell den Datenbankserver für eine WaWi in z.B. eine ESX-Umgebung einspielen können.

Vielen Dank für Eure Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um physikalische Server in virtuelle Maschinen zu konvertieren gibt es vom VMware den Standalone Converter. Denke den gibt es nach einer Registrierung bei VMware for free. Nach der Konvertierung sollten auf jeden Fall noch die VMware Tools installiert werden.

Um die VM zum Download bereitzustellen bestünde die Möglichkeit sie als OVF-Vorlage zu exportieren.

Was steht dir denn an Infrastruktur zur Verfügung? Kann der physikalische Server auf einen ESX(i?) konvertiert/migriert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Treiber anbelangt: Wenn es absolut sauber sein soll kann die VM auch unter einem ESXi-Host oder der aktuellen Workstation neu aufgesetzt werden. Wobei die Konvertierung an und für sich auch ihren Zweck erfüllt.

Kennt von Euch jemand weitere Produkte mit denenwelchen ESXi-kompatible VMs erzeugt werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Treiber anbelangt: Wenn es absolut sauber sein soll kann die VM auch unter einem ESXi-Host oder der aktuellen Workstation neu aufgesetzt werden. Wobei die Konvertierung an und für sich auch ihren Zweck erfüllt.

Kennt von Euch jemand weitere Produkte mit denenwelchen ESXi-kompatible VMs erzeugt werden können?

Danke für Deine Infos. Ich habe mich jetzt dazu entschieden mit VM-Ware Workstation die Umgebung nochmals neu zu installieren und dann dieses Image als Basis zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...