Zum Inhalt springen

Übertragungsraten berechnen


rot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider habe ich kein Mathematik-Bereich gefunden und schreibe nun hier.

Wir haben einen Aufgabe bekommen, leider komme ich mit den Berechnungen nicht klar, ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.

Übertragungsraten berechnen:

RAM

Berechnen Sie die maximale theoretische Übertragungsrate Ihrer ausgewählten RAM Speichermodule (DDR 3-1333). Berücksichtigen Sie dabei auch die mögliche Mehrfachansteuerung durch die CPU (Intel® Xeon® Prozessor E5606 - Infos zur CPU hier).

PCI Express

Berechnen Sie die maximale Datenübertragungsrate, die von Ihrem Board (ASUS Z8NA-D6 - Infos zum Mainboard hier) an Grafikkarten theoretisch übertragen werden können.

Interface der Festplatten (SATA I, II, III, oder SAS)

Welche maximale Übertragungsrate kann beim Auslesen Ihrer Platten (normale SATA 2 Festplatte) erreicht werden? Wie lange würde mit dieser Rate die Übertragung von 10GiB Daten benötigen?

Netzwerkzugriff

Wie lange würde die Übertragung von 10GiB Daten über Ihre zwei parallelen Netzwerkkarten (GB) zu einem

Storage System idealerweise dauern?

Netzteile

Welche maximale Leistung stellen Ihre Netzteile auf jeder Spannungsleiste (3,3V , 5V, 12V) zur Verfügung

und wie hoch ist ihr Wirkungsgrad?

Vielen Dank für Antworten!

Bearbeitet von rot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Hausaufgaben kannst du gerne selber machen.

Du hast ja nicht mals einen Ansatz geliefert, sondern erwartest anscheinend, dass wir die Aufgabe für dich lösen. So läuft das hier aber nicht.

Hier werden Hilfestellungen gegeben, damit du selber die Aufgaben eigenständig lösen kannst. Wenn du zeigst, dass du es versuchst, wird dr auch geholfen.

Helfen gerne.

Hausaufgaben für dich erledigen jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin nun ein gutes Stück weitergekommen, weiß aber nicht wie ich bei ein paar Rechnungen vorgehen soll bzw. was weiterhin zu berechnen ist.

RAM-Berechnung:

1333 MHz * 64 = 85312 Mbit/s /8 --> 10664 MB/s

--> Was bedeutet die Mehrfachansteuerung durch die CPU?

PCI Express-Berechnung:

PCIe 2.0 x16 = 8000MB/s

--> Was soll man hier weiterhin berechnen?

Festplatten-Berechnung:

10 GiB Daten bei 300 MB/s:

t = 10GiB/300Mbit/s

= 10 * 1024 * 1024 * 1024 * 8bit / 300 * 1000 * 1000

= 286331153066666,7

= 28s

Netzwerk-Berechnung:

Netzwerkkarten je 1GB/s (2mal)

Daten: 10 GiB

Storage Area Network: Übertragungsraten von theoretisch 1,6 GB/s

= 10/2 = 5

--> Hier verstehe ich nicht, was genau gemeint ist

Netzteil-Berechnung:

a = 400 Watt

b = 0,8 (Effizienz)

400/0,8 = 500 Watt

Es werden also zum Bereitstellen von 400 Watt am Netzteilausgang 500 Watt am Netzteileingang benötigt.

--> Wie berechnet man die maximale Leistung auf jeder Spannungsleiste?

Monitor-Berechnung:

800*600*24 bit

= 11520000 bit /8

= 1440000 /1024

= 1406,25 kiB

= 1,37 MiB

Und noch etwas zu Raid Level 0, 1, 5, 6 und 10. Wieviel Speicherplatz steht effektiv zur Verfügung, wenn eine Platte 500 GB groß wäre?

Raid 0 (2 Platten) = 1 TB

Raid 1 (2 Platten) = 500 GB

Raid 5 (3 Platten) = 1 TB

Raid 6 (5 Platten) = 1,5 TB?

Raid 10 (4 Platten) = 1 TB?

Vielen Dank für Antworten!

Bearbeitet von rot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin nun ein gutes Stück weitergekommen, weiß aber nicht wie ich bei ein paar Rechnungen vorgehen soll bzw. was weiterhin zu berechnen ist.

Immerhin hast du dich damit beschäftigt und hast schon einen Teil davon lösen können.

RAM-Berechnung:

1333 MHz * 64 = 85312 Mbit/s /8 --> 10664 MB/s

--> Was bedeutet die Mehrfachansteuerung durch die CPU?

Eventuell ist damit gemeint, dass bei DDR3-RAM pro Takt 8 Signale gesendet werden können statt 4 bei DDR2-RAM oder 2 bei DDR-RAM oder 1 bei SD-RAM.

siehe hier

PCI Express-Berechnung:

PCIe 2.0 x16 = 8000MB/s

--> Was soll man hier berechnen?

Steht doch oben in der Aufgabenstellung. Die maximal mögliche Datenübertragungsrate zur Grafikkarte.

Bei PCIe 2.0 ist bei einer Lane 500MB/s möglich. Da es ein 16x Port ist, muss dieser Wert mal 16 genommen werden, wodurch deine 8000 MB/s rauskommen.

Netzwerk-Berechnung:

Netzwerkkarten je 1GB/s (2mal)

Daten: 10 GiB

Storage Area Network: Übertragungsraten von theoretisch 1,6 GB/s

= 10/2 = 5

--> Hier verstehe ich nicht, was genau gemeint ist

Wo hast du die 1,6GB/s her? Und denk dran, das sind GigaBIT/s, nicht GigaByte/s, was eine 1GBit/s Netzwerkkarte schafft.

Ich denke mal die beiden Netzwerkkarten parallel sind hier der begrenzende Faktor, wenn es der Idealfall sein soll. Der OVerhead wäre im Idealfall unberücksichtigt und die Verteilung des Traffic auf die beiden Netzwerkkarten wäre 50:50.

Das es Gigabit sind und nciht Gigabyte pro Sekunde, wäre es nur eine Datenübertragungsrate von 250MB/s und nicht von 2GB/s.

Netzteil-Berechnung:

a = 400 Watt

b = 0,8 (Effizienz)

400/0,8 = 500 Watt

Es werden also zum Bereitstellen von 400 Watt am Netzteilausgang 500 Watt am Netzteileingang benötigt.

--> Wie berechnet man die maximale Leistung auf jeder Spannungsleiste?

Falsch gedacht. Angegeben ist der Wert, den das Netzteil maximal aus der Steckdose zieht - eben genau nicht der Wert, der maximal innen an den verschiedenen Stromschienen insgesamt zur Verfügung steht. Diesen Wert bekommt man dann anhalt des Wirkungsgrades heraus.

Da etwas von "ihre" Netzteile da steht, sind vermutlich die Netzteile gemeint, die bei euch im PC verbaut sind. Da steht es drauf oder man kann die Daten anhand der Modellnummer herausfinden.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Eventuell ist damit gemeint, dass bei DDR3-RAM pro Takt 8 Signale gesendet werden können statt 4 bei DDR2-RAM oder 2 bei DDR-RAM oder 1 bei SD-RAM.

siehe hier

Dort kommen dann aber zwei unterschiedliche Werte raus:

1333 MHz * 64 bit = 85312 Mbit/s /8 --> 10664 MB/s

oder:

166 MHz * 64 bit * 8 = 84992 Mbit/s / 8 --> 10624 MB/s

Wo hast du die 1,6GB/s her? Und denk dran, das sind GigaBIT/s, nicht GigaByte/s, was eine 1GBit/s Netzwerkkarte schafft.

Ich denke mal die beiden Netzwerkkarten parallel sind hier der begrenzende Faktor, wenn es der Idealfall sein soll. Der OVerhead wäre im Idealfall unberücksichtigt und die Verteilung des Traffic auf die beiden Netzwerkkarten wäre 50:50.

Das es Gigabit sind und nciht Gigabyte pro Sekunde, wäre es nur eine Datenübertragungsrate von 250MB/s und nicht von 2GB/s

Der Tipp mit den GigaBit war gut. Ich habe nun also folgende Werte:

Netzwerkkarte 1GBit/s / 8 * 1024 = 256MB/s - zwei Karten somit 512 MB/s

Daten: 10 GiB = 2048 MiB

10 GiB Daten bei 512 MB/s:

t = 10GiB/512Mbit/s

= 10 * 1024 * 1024 * 1024 * 8bit / 512 * 1000 * 1000

= 167772160000000

= 16s

Ich habe es nun auch mal anders gerechnet:

2048 MiB Daten bei 512 MBit/s

10240 MiB * 8 = 81920 MiBit/ 512 Mbit/s

= 160

= 16s

Woher weiß man, welche die richte Anzahl der Sekunden ist? Oben könnten es z.B. ja auch 1677 Sekunden sein und unten 160 Sekunden.

Und ist es mit der effektiven Speicherkapazität der RAID-Systeme (erster Beitrag) so korrekt?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Dort kommen dann aber zwei unterschiedliche Werte raus:

1333 MHz * 64 bit = 85312 Mbit/s /8 --> 10664 MB/s

oder:

166 MHz * 64 bit * 8 = 84992 Mbit/s / 8 --> 10624 MB/s

Aaah - bei der CPU steht was von 3-Kanal-Speichercontroller. Demnach also mal 3. Das war damit gemeint.

Achso klar - die 1333MHz sind ja die 8x166MHz (166MHz ist der Speicher dann eigentlich getaktet, aber es werden 8 Signale pro Takt übertragen). Da es eigentlich nicht 166MHz, sondern 166,6666666MHz sind, und es eigentlich nicht 1333MHz, sondern 1333,333333 MHz sind, ist der Unterschied dann ein Rundungsfehler.

Der Tipp mit den GigaBit war gut. Ich habe nun also folgende Werte:

Netzwerkkarte 1GBit/s / 8 * 1024 = 256MB/s - zwei Karten somit 512 MB/s

Daten: 10 GiB = 2048 MiB

10 GiB Daten bei 512 MB/s:

t = 10GiB/512Mbit/s

= 10 * 1024 * 1024 * 1024 * 8bit / 512 * 1000 * 1000

= 167772160000000

= 16s

Ich habe es nun auch mal anders gerechnet:

2048 MiB Daten bei 512 MBit/s

10240 MiB * 8 = 81920 MiBit/ 512 Mbit/s

= 160

= 16s

Woher weiß man, welche die richte Anzahl der Sekunden ist? Oben könnten es z.B. ja auch 1677 Sekunden sein und unten 160 Sekunden.

Wie kommst du darauf, dass 10GiB = 2048MiB wären? :confused:

Und ist es mit der effektiven Speicherkapazität der RAID-Systeme (erster Beitrag) so korrekt?

Vielen Dank!

Steht im Wikipedia, wie das berechnet wird. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...