Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Aufgrund des baldigen Endes meines befristeten Vertrages wollte ich euch bitten, einen Blick auf mein Arbeitszeugnis zu werfen.

Frau xy, geboren am xx.xx.19xx, in xxx, ist vom xx.xx.2012 bis zum xx.xx.2013 im Rahmen eines befristeten Arbeitsverhältnisses als soziale Übergangslösung nach Ihrer Ausbildung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung im xx tätig.

Zu ihren Aufgaben als IT-Koordinatorin gehörte die selbstständige Erledigung von

• Koordinierung aller Maßnahmen im Zusammenhang mit Technikunterstützter Informationsverarbeitung.

• Prüfung und Implementierung von neuen DV-Projekten in Zusammenarbeit mit dem städtischen IT- Dienstleister.

• Pflege, Aktualisierung und Fortschreibung des Theaterkassenverfahren xxx.

• Einrichtung und Abrechnung von Spielzeiten innerhalb von xxx.

• Anwenderbezogene Betreuung aller PC-Arbeitsplätze im xxx, inkl. fachgerechter Einweisung der MitarbeiterInnen.

• Materialbewirtschaftung im Bereich des täglichen Büro- und IT Bedarfs.

• Umsetzung der Datenschutzrichtlinien und Datensicherheit im xxx gemäß den Bestimmungen der Stadtverwaltung xxx.

Frau xy ist gut qualifiziert und hat sich engagiert in ihr neues Aufgabenfeld eingearbeitet. Bereits nach kurzer Zeit arbeitete sie vollkommen selbstständig. Frau xy ist eine zuverlässige und leistungsfähige Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben folgerichtig, zügig und gut erledigte.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei. Sie trug in starkem Maße zu einem harmonischen Betriebsklima bei.

Wir bedauern sehr, dass wir Frau xy aufgrund städtischer Restriktionen nicht langfristig an uns binden können.

Wir danken Frau xy für ihre stets guten Leistungen und wünschen ihr für ihren weiteren Berufsweg alles Gute.

Welche "Gesamtnote" würdet ihr daraus lesen oder gibt es irgendwelche Formulierungen, die überarbeitet werden könnten?

Vielen lieben Dank vorab.

Note 4, würde ich sagen. Liest sich nicht wirklich gut.

- soziale Übergangslösung?

- harmonischen Betriebsklima

- vollkommen selbstständig

- zuverlässige und leistungsfähige Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben folgerichtig, zügig und gut erledigte.

Schau dir mal ein wirklich gutes Arbeitszeugnis an, welche Floskeln da drin stehen.

Tipp: erstelle dir selber eines und leg es deinem Chef vor

Bearbeitet von DarkMaster

Note 4, würde ich sagen. Liest sich nicht wirklich gut.

Ich würde es eher noch schlimmer einordnen - bewerben brauchst du dich mit dem Zeugnis wirklich nicht.

Sie trug in starkem Maße zu einem harmonischen Betriebsklima bei.
Übersetzt aus dem Zeugnisdeutsch: Die Kollegin war entweder eine Tratschtante oder hat ein massives Alkoholproblem.

Die anderen Schwachstellen hat DarkMaster ja schon herausgearbeitet - ich vermisse eindeutig jegliche Erwähnung von Eigeninitiative. Vielmehr klingt "Frau xy ist eine zuverlässige und leistungsfähige Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben folgerichtig, zügig und gut erledigte" ganz massiv nach Dienst nach Vorschrift.

  • Autor

Danke für eure Einschätzungen. Ich habe mir über Google mal einen Generator mit Formulierungen gesucht und das an meinen Chef weitergeleitet. Werden uns dann nochmal zusammen setzen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.