Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung FISI / Oracle-DBA / "und noch paar Sachen nebenbei"


jochenh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bitte euch um eine Einschätzung bzw. strategische Vorschläge für eine Gehaltsverhandlung. Vorher die Eckdaten:

Alter: 23

Wohnort: Saarbrücken

letzter Ausbildungsabschluss: FISI 2011

Berufserfahrung: unbefristeter Vertrag seit 01.06.2011 im Ausbildungsbetrieb

Vorbildung: Fachhochschulreife

Arbeitsort: Saarbrücken

Grösse der Firma: 50 MA

Tarif: angelehnt an TVöD, aber Gehalt frei verhandelbar (Firma in kommunalem Besitz)

Branche der Firma: ÖD

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: 31,2k

Anzahl der Monatsgehälter: 12,75

Anzahl Urlaubsantage: 30

Sonderleistungen: keine

Tätigkeiten: laut Vertrag Oracle-DBA

--

Meine Firma ist eine kommunale Tochter, daher angelehnt an den TVöD, Gehälter und Zusatzleistungen aber grundsätzlich Verhandlungssache. Wir stellen Dienste für Kommunen bereit.

Ich habe nach der Übernahme in meiner Ausbildungsfirma offizielle Oracle-Schulungen gemacht (Admin I + II). Während der Ausbildung habe ich Oracle-Datenbanken verwaltet, Linux-/LDAP-Server betreut, kleine und größere Programme entwickelt (Bash, PHP, HTML, Oracle/MySQL). Immer mehr kamen nun Java-Webapplications hinzu, die ich installiere, technisch betreue und in unsere Umgebung einpflege (auf Server-, Application- und Datenbankseite). Teilweise führe ich auch Designanpassungen mit HTML/CSS durch. Mir ist schon klar, dass das für sich genommen keine herausragenden hochkomplexen Tätigkeiten sind, trotzdem finde ich meine Mischung für den AG nicht uninteressant (gut in Oracle, dann aber auch von Linux und Webapplications Ahnung, was auch in der Firma gefordert ist). Oder übertreibe ich mit meinen Kenntnissen?

Wiederum ist es schwierig auf erfolgreiche Projekte zu verweisen, da wir sehr stark von Softwarepartnern abhängig und deren Produkte oft mangelhaft sind, sodass es oft mehr ein kommunikativer Prozess ist als ein Umsetzen von technischen Kenntnissen.

Kurzum: mir fällt es schwer, meine Stelle einzuschätzen und suche nach Argumentationen, um einen Gehaltssprung plausibel rechtzufertigen. Leider fehlt es uns auch an Rückkopplungsmöglichkeiten - die Teamleiter selbst geben kaum Rückmeldung über die Leistung der MAs an den Chef, außer wenn es Beschwerden gibt, öffentlicher Dienst halt. Durch die erwähnte Abhängigkeit von Softwarepartnern ist es auch nicht leicht, die Einzelleistung in einem Projekt herauszustreichen, da Verzögerungen und Probleme oft nicht durch mich oder andere Kollegen verursacht werden. Ich kann ja schlecht sagen, dass ich immer toll nachtelefoniert habe oder mein Script im Zeitplan war, der Rest aber nicht.

Was sagt ihr zu meiner Stelle? An welcher Stellschraube könnte man ansetzen, was wäre bei dieser Konstellation mein Joker? Ist es sinnvoll, aufzulisten, was man so alles macht mit dem Hinweis darauf, dass dieser Mix auf dem Arbeitsmarkt vielleicht nicht so leicht zu finden ist?

Zahlentechnisch wäre ich, nachdem es momentan 2450 EUR brutto sind mit 2900 EUR in die Verhandlung gegangen, um bei 2800 EUR zu landen. Das sind so die Zahlen, wo ich mir sicher bin, dass es funktionieren würde. Wenn ich mir hier andere Gehälter ansehe, wäre ich bei diesem Tätigkeitsfeld gerade so im Durchschnitt, wahrscheinlich etwas drunter.

Ein Firmenwechsel mit eventl. stärkerer Konzentration auf ein Gebiet ist mit Sicherheit eine Option, trotzdem bin ich vom Arbeitsklima angetan und grundsätzlich auch zufrieden.

Freue mich auf ein paar Kommentare.

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat keiner ein paar Tipps? :D

Ich habe jetzt etwas überheblich geschrieben, dass 2.800 EUR locker klar gehen, aber auch dafür muss ich natürlich argumentieren.

Hier gibt es ja einige, die eine höhere Entgelteingruppierung "durchgeboxt" haben. Wie gesagt, wir stehen nicht "unter Tarif", die restlichen Regelungen (außer Gehalt) sind aber TVöD. Und E9/E10 ginge ja grundsätzlich in die Richtung. Und naja, wenn im Nachhinein kein wirtschaftliches Ergebnis dran hängt - was wäre denn sonst die Killerargumentation? Zu sagen, dass ich meine Arbeit mache und freundlich zu den Kollegen bin, zählt ja eher zu den Selbstverständlichkeiten. Gibt es denn eine verklausulierte Formulierung, die darlegt, dass man Arbeiten von Kollegen aus dem gleichen Team übernimmt, die wesentlich mehr als man selbst verdienen? Ich weiß, es geht um meine Leistung und nicht um die der anderen, aber wenn eine Zweckgesellschaft nicht wirtschaftlich arbeitet kann ich ja schwer mit irgendwelchen Gewinnmaximierungen und Einsparungen argumentieren. Ich sehe das aber vielleicht auch zu kritisch, manche Kollegen von mir argumentieren regelmäßig mit irgendwelchen "erfolgreichen Projekten", bei denen weder Wirtschaftlichkeit noch Zeit im Vordergrund standen und diese einfach "zu erledigen" waren.

Oder soll ich mich einfach auf dumm stellen und knallhart von Referenzgehältern in der Privatwirtschaft erzählen, und dass die Bezahlung im Vergleich nicht so sahnig ist?

Ich spinne hier nur rum, freue mich auf Kritik und wenn ich Dinge falsch sehe könnt ihr mir das gerne sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich kenne das Lohnniveau in Saarbruecken nicht, denke aber, dass Du fuer Deine Taetigkeiten und Erfahrung schon um die 35k verlangen kannst. Falls Du Deinen Wert noch weiter steigern willst, kannst Du ja die LPIC Zertifikate machen. Die sind preislich ueberschaubar und wenn man ohnehin mit Linux arbeitet, sind die LPIC-1 und LPIC-2 mit nur wenig Aufwand vorzubereiten und Du kannst Deinem AG damit vor der Nase herumwedeln. Zertifiziertes Knowhow ist immer gut in solchen Verhandlungen. Professional Certifications | Linux Professional Institute (LPI)

Ich habe mal grob nach dem Gehalt fuer Oracle DBAs gesucht. Musst Du mal schauen, ob Du Dir da was nuetzliches rausziehen kannst: Verdienst Oracle-Administrator-Datenbank-Applikationsserver - Gehälter Oracle-Administrator-Datenbank-Applikationsserver und Löhne

Gruesse

SR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...