Zum Inhalt springen

Datenübertragungsrate


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin zurzeit am lernen für die Abschlussprüfung Sommer 2013.

Hier habe ich nun eine Aufgabe mit Datenraten wo ich absolut Lücken habe und überhaupt keine Ahnung.

Also es geht um einen Kunden und seine Zugriffszeiten auf seinen Onlineshop. Der Onlineshop hat eine Datenübertragungsrate von 34Mbit/s. Es sollen 11.500 Nutzer gleichzeit drauf zugreifen und für jeden Nutzer 5 kByte/s Datenübertragung vorgesehen.

Wir groß ist nun die Zugriffszeit in Sekunden wenn 11.500 Nutzer gleichzeitig drauf zugreifen? (k = 1000)

Was auch immer diese Angabe von k=1000 zu bedeuten hat?!?!

Wie muss ich denn da nun vorgehen um die zu berechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass für die Nutzer eine Datenübertragungsrate (kByte/s) und nicht nur eine Datenmenge (kByte) angegeben ist? Mit "k = 1000" wird gemeint sein, dass als Umrechnungsfaktor in Kilo-, Mega-, Gigabit/-byte 1000 und nicht 1024 verwendet werden soll.

Die Nutzer verursachen einen Traffic von 11.500*5.000*8 Bit, der mit 34.000.000 Bit/s abgearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass für die Nutzer eine Datenübertragungsrate (kByte/s) und nicht nur eine Datenmenge (kByte) angegeben ist? Mit "k = 1000" wird gemeint sein, dass als Umrechnungsfaktor in Kilo-, Mega-, Gigabit/-byte 1000 und nicht 1024 verwendet werden soll.

Die Nutzer verursachen einen Traffic von 11.500*5.000*8 Bit, der mit 34.000.000 Bit/s abgearbeitet wird.

Ja, dort ist definitiv die Datenübertragungsrate in kByte/s angegeben.

Somit wäre das ja dann nun:

11500*5000(Byte/s)*8(Bit)=460.000.000Byte/s und diese Datenmenge wird dann mit 34Mbit/s abgearbeitet also 460000000(Bit/s)/34000000(Bit/s)=13,53sek [oder sehe ich das falsch Bit durch s und Bit durch s kürz sich doch Bit weg und s bleibt stehen ??]

oder bin ich hier auf einem totalen Holzweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bit durch s und Bit durch s kürz sich doch Bit weg und s bleibt stehen ??
Nein, das kürzt sich komplett weg, bei deiner Rechnung bleibt eine Zahl ohne Einheit stehen.

Die Aufgabe ist meiner Meinung nach nicht lösbar. Angegeben sind zwei Datenübertragungsraten. Wie soll da irgendeine Zeit herauskommen, wenn keine Datenmenge angegeben ist, gegen die man kürzen könnte? Und was soll mit Zugriffszeit gemeint sein?

Woher stammt diese Aufgabe denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...