Jump to content

Der Hans

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    233
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Der Hans

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Trotzdem können die Unterschiede zwischen den einzelnen SQL-Dialekten eklatant sein, was den Umfang und die zur Verfügung stehenden Funktionen angeht. Darzustellen, dass dir das klar ist, wird dir nicht schaden.
  2. Nur ganz kurz, ohne auf die gesamte Vorgeschichte und familiären Beziehungen im Detail einzugehen: wenn er aufgrund von IHK-Auflagen oder -Sanktionen Insolvenz anmelden muss, dann nicht weil du dich beschwert hast, sondern weil er seinen Ausbildungspflichten nicht nachgekommen ist. Der Schritt, dich selbst auch ohne ihn bei der IHK zu melden, ist wahrscheinlich der einzig richtige, auch wenn er, so wie es klingt, viel zu spät kommt.
  3. Der Hans

    Was dauert länger Absage oder Zusage?

    Du kannst deine Bewerbungsunterlagen auch gerne hier anonymisiert hochladen, damit wir mal drübergucken und eventuelle Schwachstellen aufdecken können. Bei 100 erfolglosen Bewerbungen in zwei Jahren scheint es ja doch hier und da Probleme zu geben.
  4. Der Hans

    Mit Ausbildung in Firmen wie Bosch, Daimler etc?

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Auch wenn es Welten von 2k netto/Monat weg ist, aber mein AG (Konzern > 100.000 MA) zahlt monatlich auf ein Versorgungskonto ein, auf dem bei fortlaufender Zahlung bis zur Rente eine sechsstellige Summe aufgelaufen sein müsste (Einstieg 2010 als Azubi, festangestellt seit Anfang 2013). Dazu Tarifbänder bis ~100k, AT-Posten auch für Expertenkarrieren in Aussicht (nicht nur Management) und keine rigoros auf akademische Abschlüsse aufbauende Firmen-/Postenpolitik. Als IT-ler der sich zwischen Entwicklung und Prozessdesign tummelt dazu mit relativer Jobsicherheit, zumindest profitiere ich eher von Umorganisationen als dass ich fürchten muss, von der Welle mitgerissen zu werden.
  5. Der Hans

    Ich finde keine Ausbildung bin am verzweifeln

    Ohne zu wissen wie du es versuchst, wird dir niemand sagen können, woran es liegen könnte. Stell deine anonymisierten Bewerbungsunterlagen mal hier zur Diskussion, dann kann man anfangen, Gründe zu suchen. Wenn ich ins Blaue raten müsste: Sollten deine Bewerbungen ähnlich unstrukturiert und überhastet formuliert sein wie der Eingangspost, würden mich Absagen aus diesem Grund nicht überraschen.
  6. Der Hans

    Gehaltsvorstellung

    Eine fixe Zahl nennen, die noch nicht dein selbstgestecktes Minimalgehalt darstellt, sondern dir noch Spielraum nach unten lassen.
  7. Der Hans

    Welche Programmiersprache lernen? C++?

    Normalerweise sollte eine IHK-Prüfung komplett auf die Festlegung einer Sprache verzichten, "Programmieraufgaben" sind daher eher in Richtung PAP und Pseudocode aufgebaut.
  8. Der Hans

    Atheismus im IT-Umfeld

    Du hast deinen Namen doch nur so gewählt, um irgendwann genau dieses Thema zu eröffnen.
  9. Der Hans

    Was verwendet ihr für Smartphones ?

    Ja, ich habe nichts dran auszusetzen. Auch das 5s war bis zum Wechsel (April 2017) noch schnell genug, nur der geringere Arbeitsspeicher hat ab und zu zu Abstürzen von Apps geführt und in Kombination mit nachlassender Akkukapazität und knapp werdendem Speicher hatte ich genug Argumente für ein Neugerät, was die nächsten Jahre sicher noch ausreichen wird.
  10. Der Hans

    Was verwendet ihr für Smartphones ?

    Aktuell die 128-GB-Variante vom iPhone SE, davor 5s und 4s (erstes Smartphone, davor zwei Sony Ericsson-Barrenhandies). Zu Apple bin ich über iPod Video (5. Generation) und Touch (2. Generation) gekommen, war von Anfang an mit dem iOS-Bedienkonzept vertraut und finde mich bei gelegentlichen Ausflügen auf Android-Telefonen von Verwandten und Freunden ziemlich schlecht zurecht. Werde daher wohl auch so lange bei Apple bleiben, bis es keine handlichen Geräte mehr gibt. Alles ab dem iPhone 6 ist mir schon zu groß als Hosentaschencomputer, wenn ich mehr Bildschirmfläche benötige wird das iPad Air (1. Generation) benutzt.
  11. Der Hans

    Wie viel verdient ihr?

    Alter: 29 Wohnort: südliches Niedersachsen letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 01/2013 Berufserfahrung: 5 Jahre Vorbildung: Abitur Arbeitsort: südliches Niedersachsen Grösse der Firma: > 2.000 MA Tarif: Haustarif Branche der Firma: Telekommunikation Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 38 Arbeitsstunden pro Woche real: 38-40, in Spitzen 45 (Überstunden können abgefeiert werden) Gesamtjahresbrutto: 43.000 € Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: VWL, Gleitzeit, Homeoffice möglich Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: keine Personal-/Projektverantwortung, zeitweise Scrum-Master-Vertretung (selbst zertifiziert seit 05/2017) Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Softwaredesign/-entwicklung (Anforderungsmanagement und -spezifikation, Tests und Abnahmen durchführen)
  12. Der Hans

    Arbeitsangebot erhalten - Bedenkzeit

    Für seine persönliche Entscheidungsfindung sicherlich, für die Kommentierenden aber nicht unbedingt, falls dem TE schon bekannt war, dass ein zweites Angebot zeitnah reinkommen kann/wird.
  13. Der Hans

    Arbeitsangebot erhalten - Bedenkzeit

    Das zweite Angebot kam einfach so rein, ohne, dass du darauf spekuliert hast?
  14. Der Hans

    Bewertung Anschreiben

    Auf welche Stellenausschreibung du dich bewirbst wird weiterhin nicht erwähnt, ebenso fehlen meiner Meinung nach Details dazu, welch "umfangreiches Wissen in verschiedensten Bereichen der elektronischen Datenverarbeitung" du tatsächlich besitzt. Es muss keine komplette Auflistung aller Sachen sein mit denen du jemals zu tun hattest, aber ein paar mehr Schlagworte könnten durchaus fallen.
  15. Der Hans

    Nützliche Tools und Software

    (Fast) täglich genutzte Tools: Firefox Add-ons: Firebug, Google Search by Image, Selenium, Tile Tabs, uBlock Origin IE, da einige Intranetanwendungen nur darauf ausgelegt sind MS Office (Word, Excel, Outlook, selten PowerPoint und Visio); noch 2007, wird auf 365 umgestellt Notepad++ Add-ons: Compare Eclipse MS SQL Server Management Studio MS Visual Studio KeePass TortoiseSVN (mit Integration in Eclipse und VS) Snipping Tool + Paint Jabber WebEx
×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung