Veröffentlicht 27. März 201312 j Hallo zusammen, macht ein Lasten- bzw. Pflichtenheft bei einem internen Projekt Sinn? ich tue mich da ein bisschen schwer etwas passendes zu formulieren, zu mal im internet nur Infos bekommt wenn man externe Projekte für z.B. einen Kunden durchführt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. LG
27. März 201312 j Woher willst Du denn genau wissen, was alles deine Aufgabe ist. Hinterher sagt der Fachbereich, wo ist diese und jene Funktion. So kannst Du mit dem Pflichtenheft winken und sagen, dass es nicht Bestandteil der Aufgabe war und es dann eine Weiterentwicklung ist. Das Pflichtenheft dient auch deiner Kontrolle ob alles umgesetzt ist. Kurz gesagt: Ein Pflichtenheft kann man immer erstellen und macht auch immer einen Sinn. Es gibt so schöne Situationen da wird mal eben auf dem Flur das ganze Projekt umgekrempelt und Du stehst dann doof dar. Und alle erwarten, dass Du wie geplant übermorgen fertig bist.
27. März 201312 j IHK Stuttgart Wir haben hier bei internen Abschlussprojekten bisher nie ein Lasten/Pflichtenheft gehabt, es macht ja auch keinen Sinn? Es gibt einen IST/Soll-Zustand, ein Projektziel... das war es. Bisher sind die Abschlussdokus bei uns, welche so aufgebaut waren sehr gut gefahren - aber nur bei Internen Projekten!
27. März 201312 j Autor ja genau! Das Selbe habe ich mir auch die ganze Zeit gedacht! Deswegen finde ich es auch so schwierig besonders das Pflichtenheft zu formulieren. Wenigstens habe ich dann mal jemanden der mir zustimmt hehe Aber was kann ich denn dann machen wenn ich vorher in meinem Projektantrag geschrieben habe dass ich ein Lastenheft und Pflichtenheft anfertigen werde? ich habe dafür immerhin 3 Std. in der Zeitplanung angesetzt.... ich bin ratlos.. wenn ich das nicht einbringe gibt das doch 100pro punktabzug oder?
28. März 201312 j Aber was kann ich denn dann machen wenn ich vorher in meinem Projektantrag geschrieben habe dass ich ein Lastenheft und Pflichtenheft anfertigen werde?Wo ist das Problem? Das Lastenheft erstellst du aus Sicht des Auftraggebers. Was soll bei dem Projekt herauskommen? Das Pflichtenheft schreibst du aus der Sicht des Ausführenden: Wie setzt du die Anforderungen aus dem Lastenheft um? Ich verstehe nicht, was daran bei einem internen Projekt anders sein soll.
28. März 201312 j Autor hmmmm wie setze ich das um.... mein thema ist "planung, beschaffung und installation von nem Fax-Server". Was soll man da großartig zu "wie?" sagen? Das "wie?" sagt ja schon die überschrift.... oder denke ich an der stelle einfach zu kompliziert.....
28. März 201312 j Autor ich würde erstmal dem Kunden sagen, was? für welchen Preis? bei welchem Anbieter?, dann den Lieferumfang beschreiben und die Meilensteine der Installation und Konfiguration bis hin zur Testphase und dann kommt schließlich die Abnahme vom Kunden.
28. März 201312 j Autor OK. eine grundlegende Frage habe ich noch: Es gibt für Projekt mehrere Lösungen von verschiedenen Anbietern, die vom Grundprinzip her aber gleich funktionieren. Muss ich mich im Pflichtenheft schon für eine Lösung/Anbieter entscheiden? Das würde heißen Nutzwertanalyse und Angebotsvergleich kommt schon in das Pflichtenheft!! Meiner Meinung nach würde das jedoch zur Durchführung gehören. Meine Kollege mein aber ins Pflichtenheft..... Vielen Dank schonmal/nochmal
29. März 201312 j Autor ich habe Nutzwertanalyse und Angebotsvergleich nun ausgelagert ^^ mut zur lücke
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.