Zum Inhalt springen

Programm bleibt stehen


Ben2013

Empfohlene Beiträge

Hi,

(1. ich weiß nicht ob ich hier richtig bin)

Aber nun das Problem.

Ich habe in BlueJ einen recht großen Algorithmus geschrieben.

Dieser bleibt aber jetzt mittendrin einfach stehen.

D.h. mein System.out.println bricht mitten in einer Zeile ab und nichts tut sich mehr

(Mac- und "Fenster"-System)

Danke,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele kann ich leider nicht sagen, aber geschätzt würde ich sagen, dass bei der 10.000.000sten Zeile abgebrochen wird.

Es sollte kein Problem darstellen diese Daten auf der Console auszugeben, nur lesbar wird das dann nicht mehr sein. Ich rate, sofern wirklich diese Zahl 10^7 zutreffend ist, zu einer Datenbank. Wobei ich mir das aber bei einem Anfängerprogramm nicht so recht vorstellen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konsolenausgabe war auch nur zur Kontrolle des Programms gedacht.

Jetzt hat man grade die passende Version gefunden, will die Ausgabe kopieren und im Word auszählen lassen...

Word gibt die Fehlermeldung: "Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus um den Vorgang abzuschließen"

Daten ge-4-telt:

Und einzeln kopiert.

post-89807-14430449524512_thumb.png

10.000.000 war überraschend gut geschätzt... :cool::D

Bearbeitet von Ben2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in BlueJ einen recht großen Algorithmus geschrieben.
BlueJ und groß passt nicht so recht zusammen. Das ist wie Hausbau mit Eimerchen und Schäufelchen. Was ist denn "recht groß", so in Codezeilen?

10.000.000 war überraschend gut geschätzt... :cool::D
Geht so. Du hast 10.000.000 Zeilen geschätzt, es waren aber wohl nur etwa 600.000.

Jedenfalls ist das keine Datenmenge, mit der irgendeine Konsole irgendwelche Schwierigkeiten haben sollte. Das Problem liegt wohl in deinem Code.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlueJ und groß passt nicht so recht zusammen. Das ist wie Hausbau mit Eimerchen und Schäufelchen. Was ist denn "recht groß", so in Codezeilen?

Damit war gemeint, dass er relativ oft durchlaufen wird

Geht so. Du hast 10.000.000 Zeilen geschätzt, es waren aber wohl nur etwa 600.000.

-.- (155.000 Zeilen übrigens ;) wird doch sogar angezeigt)

Jedenfalls ist das keine Datenmenge, mit der irgendeine Konsole irgendwelche Schwierigkeiten haben sollte. Das Problem liegt wohl in deinem Code.

Hat sie aber. Einfacher beweis: ohne Konsolenausgabe funkt alles

-> Das ursprüngliche Problem ist gelöst.

-->

Ohne Ausgabe funkt alles

Über eine Erklärung würde ich mich trzd. freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie aber. Einfacher beweis: ohne Konsolenausgabe funkt alles

Das ist kein Beweis, sondern im Grunde die Aussage, dass Dein Code etwas tut, was er nicht soll. Denn wenn durch das einfache Auskommentieren es läuft, dann spricht das für schlechten Code. Würde der Code korrekt arbeiten, dann sollte die Ausgabe lediglich etwas mehr Laufzeit erzeugen.

Ich habe mir eben mal 10^6 zufällig erzeugte Java Strings auf der Console unter OSX 10.6.8 ausgeben lassen, also die reine Ausgabe erzeugt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...