Zum Inhalt springen

Parameter in main-Methode eingeben


Ben2013

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte in meiner Main-Methode einige Parameter eingeben.

public static void main(int pAnzahl)

    {

        SuMAnwendung hatSuMAnwendung = new SuMAnwendung(pAnzahl);

        hatSuMAnwendung.fuehreAus();

    }
funkt auch. Meine Frage: Wie gestalte ich das mit boolschen-Variablen? Kann ich dort eine Auswahl angeben?
public static void main(boolean pMoechtestDuEinenApfel)

    {

        SuMAnwendung hatSuMAnwendung = new SuMAnwendung(pMoechtestDuEinenApfel);

        hatSuMAnwendung.fuehreAus();

    }

Jetzt soll aber nicht "true" oder "false" GETIPPT werden, sondern per Klick aus ausgewählt werden.

"true" und "false" wären dann die einzig beiden Möglichkeiten der Eingabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Mainmethode ist falsch, die Signatur ist inkorrekt, so dass Dein Programm nicht läuft (siehe Javabeginners - main )

Die Signatur muss lauten

public static void main(String[] args)

In args sind die Argumente des Aufrufes, für bool'sche Werte musst Du das Argument dann suchen und ggf parsen oder Du prüfst auf dessen Existenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe Dir mal ein kleines Beispiel gemacht, wie man mit SelectBox/ComboBox arbeiten könnte.

Vielleicht hilft Dir das im Ansatz weiter.


package BoolGui;


import javax.swing.*;

import java.awt.*;

import java.awt.event.ItemEvent;

import java.awt.event.ItemListener;


public class Gui extends JFrame {	

	private JPanel panel;


	public Gui() {

		super("Fenster");

		String[] TrueFalse = { "Ja", "Nein", "ende" };


		setLocation(300, 300);

		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

		setLayout(new BorderLayout(5, 5));


		panel = new JPanel(new GridLayout(1, 1));


		JComboBox combo1 = new JComboBox();


		for (String s : TrueFalse)

			combo1.addItem(s);


		panel.add(combo1, BorderLayout.WEST);

		combo1.addItemListener(new ItemListener() {

			public void itemStateChanged(ItemEvent e) {

				JComboBox selectedChoice = (JComboBox) e.getSource();

				if (selectedChoice.getSelectedItem().equals("Ende"))

					System.exit(0);

			}

		});


		getContentPane().add(panel);


		pack();

		setVisible(true);

	}


	public static void main(String[] args) {

		Gui g = new Gui();

	}

}

Bearbeitet von uenetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flashpixx: javabeginners ist doch meine leiblingsseite :D

(bei programm start durch die entwicklungsumgebung geht auch meine main Methode, aber ja vlt sollte das nicht sein)

@uenetz: bin mir sicher deins ist eine wurderbare Lösung... :D

habs jetzt trzd. anders gemacht (war mir zu kompliziert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Also ich programmier mit BlueJ und mit den eigenen Klassen davon, hab also von java-Klassen nicht so viel Ahnung)

Genau das ist es!

Ich hab in der Schule auch mit BlueJ angefangen. Totaler murks dieses Programm.

Bei dem ersten größeren Projekt (Schiffeversenken) haben wir eclipse benutzt. Das ist erstmal ein Brocken, aber es gibt auch abgespeckte IDE's (Programmierumgebung).

Schau dich hier mal um:

Klick mich

Ist eine richtig gute Zusammenstellung vieler Informationen zu Java vom FI-Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...