Zum Inhalt springen

2 Fragen zur Projektprüfung


WarriorOfFlames

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zur Projektprüfung.

1. Muss man die Präsentation auch mit der Doku abgeben? Oder kann man die sozusagen auch erst im Anschluss machen?

2. Was ist wenn eine zugelieferte Komponente für das Projekt nicht funktioniert oder nur teilweise funktioniert? Bedeutet das gleich eine Abwertung in der Note?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.

es wird nur die Doku ausgehändigt. Die Präsentation sehen die Prüfer erst bei der Prüfung.

zu 2.

was meinst du mit Komponente? Hardware? ein Modul in einem Programm? (Du hast nicht dazu geschrieben, ob FIAE, FISI, etc.)

Danke für die Antwort.

Ich bin FIAE. Zugeliefert wird ein Webservice. Teilweise ist mein Projekt schon programmiert teilweise noch nicht (50/50). Ich stoße nun in Bereiche des Webservices die nicht dokumentiert sind oder scheinbar durch Bugs unbrauchbar sind. Noch bin ich am eruieren ob ich die Probleme auf Client Ebene lösen kann. Dennoch komme ich langsam an meine Grenzen an der ich mir die Frage stellen muss: Was macht man wenn eine zugelieferte Software nicht funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wahrheitsgemäß in der Dokumentation niedergeschrieben und gut ist. Mit dem Projekt musst du der IHK nicht beweisen, dass du theoretisches Fachwissen hast, sondern sollst nachweisen, dass du weißt, wie du Gelerntes in der Praxis umsetzt. Dazu gehört auch, bei Fehlern und unerwarteten Ergeignissen richtig zu reagieren und abzuwägen, wie es weitergeht.

Wichtig ist, dass alle deine Entscheidungen und dein Vorgehen (sei es noch so abweichend vom Projektantrag) plausibel und nachvollziehbar dargestellt werden.

Für ein "Das Projekt konnte aufgrund nicht rechtzeitiger Lieferung eines essentiellen Softwarebestandteiles im festgelegten Durchführungszeitraum nicht erfolgreich abgeschlossen werden." wirst du - im Gegensatz zu "Ich habe mich und meine Fähigkeiten überschätzt, dies verheimlicht und bei der Projektübergabe nur ein halbfertiges Projekt präsentiert." - keine Punktabzüge bekommen.

Bearbeitet von Der Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...