Zum Inhalt springen

Aufbauen einer optimalen DB Struktur


Tobbe5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, passte aber am besten zu meinem Problem.

Zur Problemstellung:

Ich habe als Vorgabe ein Warenwirtschaftssystem aus dem verschiedene Daten wie Artikelname, Lagerbestand etc. kommen (keine Fotos o.ä.). Es sollen erstmal zwei und auf Dauer immer mehr Shops (Ich denke 10 ist auf Dauer realistisch) entstehen.

Dabei haben die Shops natürlich nicht alle die gleichen Produkte. Manche brauchen die aus dem Warenwirtschaftssystem, manche die, manche alle...

Die Frage ist: Wie setze ich das nun optimal um? Die Programmierung ist nicht das Thema, eher woher die Daten optimal kommen könnten.

Meine erste Überlegung sah so aus:

58c1e2-1365879941.png

Also: Ich speichere alles an einem zentralen Punkt und "befüttere" damit quasi alle Shops. Dort kann man dann auswählen: Shop 3 bekommt dieses produkt (aus dem WWS), schreibt dazu noch eine beschreibung und läd passende bilder hoch. Shop 2 bekommt das selbe aber mit anderem text etc.

Wäre diese Überlegung logisch? Oder sollte man lieber am zentralen Punkt rein die Daten des WWS pflegen und jeder Shop bekommt eine eigene verwaltung in der individuell die produkte vom zentralen punkt gezogen werden?

Würde mich riesig über eure Meinung und Ideen freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Jedoch habe ich mir natürlich schon Gedanken gemacht, sonst hätte ich ja nicht schon zwei meiner Ideen im Post geschrieben ;)

Es geht ja erstmal um den Grundgedanken ob ihr aus eurer Erfahrung trotz mehrerer Endausgaben einen einzelnen Verwaltungspunkt nehmen würdet oder eine Hauptdatenzentrale welche dann in den einzelnen Ausgabenbackends vervollständigt wird ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erstelle Datenbanken nun nicht erst seit gestern.

Dein Artikel hat bei verschiedenen Kunden eine andere Bestellnummer, oder?

Warum gibst du deinem Kunden nich SEINE Bestellnummer?

Nennt sich zusammengesetzter Schlüssel, dieser bewegt sich in der zweiten Nornalform, und beinhaltet DEINE und SEINE Bestellnummer. Eine entsprechende Abfrage "dröselt" es entsprechend wieder auf.

Deshalb "Blechdepp" auf Standby und Papier und Bleistift raus..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier zu einer Mehrschichtarchitektur & Mandenbasiertem WWS tendieren. Jeder Mandant entspricht einem Shop (mit eigenem Login) im WWS gibt es dann Produkte die entweder Mandantenspezifisch sind (sie existieren nur innerhalb des Mandanten) und es gibt Produkte die für alle Mandanten existieren (somit "global" sind).

Die Anbindung der Shops geschieht nicht über das Backend, das ist aus bezüglich der Architektur extrem schlecht, denn änderst Du das Backend müssen automatisch alle Shops angepasst werden. Schaffe eine abstrakte Kommunikationsebene zwischen Shop und Anwendungsserver (z.B. via Webservice). Der Anwendungsserver greift alleine auf die Datenbank zu.

Zusätzlich kann jeder Shop lokal ggf Produkte anpassen, d.h. Du kannst ein globales Produkt für einen speziellen Shop anpassen, diese Informationen sind dann mit dem Produkt aus dem WWS verknüpft werden aber in der lokalen Datenbank des Shops gepflegt.

So wie Deine Graphik das zeigt würde ich davon abraten, Du hast hast die Problematik bei Anpassungen und zusätzlich ist die Skalierfähigkeit recht eingeschränkt, da Du direkt an der Datenbank hängst. Zusätzlich stellt sich dabei auch die Frage der Zugriffe (wer hat welche Recht). In Deinem Fall sind die WWS Authentifizierung zu den Shop Logindaten, d.h. wird ein Shop kompromittiert komme ich auch in Dein WWS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...