Zum Inhalt springen

SQL Relationen RDBMS


Empfohlene Beiträge

Die Gastronomiebereiche befinden sich in verschiedenen Räumen des Stadions, die durch eine Raumnummer und die Anzahl der Sitzplätze gekennzeichnet sind. Innerhalb eines Raume stehen mehrere Tische. Ein Tisch ist genau einer Bedienung zugewiesen, wobei eine Bedienung für mehrere Tische verantwortlich ist. Die Bedienungen werden mit ihrer Personalnummer, Name und Vorname erfasst. Die Bedienungen nehmen die Bestellungen der einzelnen Tische entgegen. Dabei erfassen sie die Speisen und Getränke, die auf der Speisekarte mit Namen, einer Beschreibung und einer eindeutigen Nummer aufgeführt sind.

Aufgabe: Erstellen sie die notwendigen Tabellen in der Relationenschreibweise.

Meine Lösung:

Raum (RaumNr PK, Anzh_Sitzplätze)

Tische (TischNr PK, RaumNr FK, BedNr FK)

Bedienung (BedNr PK, Name, Vorname)

Bestellung (???)

Wo ist hier die n zu m Relation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung ist hier, habs leider auch nich 100% gerafft [...]

Es ist selten hilfreich eine fertige Lösung zu posten, vor allem wenn man nicht erklären kann, warum diese Lösung heraus kommt. Für den Fragesteller ist es sinnvoller sich mit Hilfestellungen eine Lösung zu erarbeiten und zu verstehen, warum dann diese Lösung heraus kommt. Deine fertige Lösung nimmt also jeden Lerneffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja die Aufgabe, bevor ich die Lösung ansah, gemacht. Sehe da also kein Problem dahinter....

Du hast die Entitiy "Bestellung" nicht erstellt und damit nicht heraus gefunden wo die n:m Beziehung liegt, ebenso fehlt dann auch noch die Übertragung der Entity via Normalisierung in Tabellenform, damit Du überhaupt einen SQL Statement erstellen kannst, denn eine n:m Beziehung kann man nicht direkt per SQL abbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, ich habe Bestellung angelegt, jedoch ??? als Attribute angegeben. Das die Bestellung über den Tisch zum Betreuer geht wusste ich in der Tat nicht (ging nur sehr schwammig vom Text hervor). Die n zu m Beziehung hatte ich wohl tatsächlich nicht aufgelöst, weil ich sie wie bereits gesagt nicht vom Text erkannt habe. Allein schon die Sachen wie das Attribut "Preise", was auch nicht vom Text herauszulesen ist, lässt die ganze Sache ein wenig anzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Bestellung über den Tisch zum Betreuer geht wusste ich in der Tat nicht (ging nur sehr schwammig vom Text hervor).

Lies Deinen Text vollständig, es steht dort sogar explizit drin und schwammig ist dies nicht

Ein Tisch ist genau einer Bedienung zugewiesen, wobei eine Bedienung für mehrere Tische verantwortlich ist. [...] Die Bedienungen nehmen die Bestellungen der einzelnen Tische entgegen.

Die n zu m Beziehung hatte ich wohl tatsächlich nicht aufgelöst, weil ich sie wie bereits gesagt nicht vom Text erkannt habe. Allein schon die Sachen wie das Attribut "Preise", was auch nicht vom Text herauszulesen ist, lässt die ganze Sache ein wenig anzweifeln.

Von Preis wurde nie gesprochen, in Deinem ersten Post ist dieser nicht erwähnt, aber ich denke, bei einer Datenbank für einen Gastronomiebetrieb kann ich durchaus voraussetzen, dass der Datenbankdesigner durchaus mitdenkt.

Sorry, dass ich das sage, aber ich gewinne den Eindruck, dass Du mit aller Macht einen Grund suchst, warum Du die Aufgabe nicht lösen konntest. Einen Korrektor der Aufgabe wird das nicht interessieren, denn eigentlich wissen die Leute, die solche Aufgaben formulieren, was sie tun, d.h. wenn Du es nicht lösen kannst, dann wird es sehr wahrscheinlich an Dir liegen

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...