Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

ENUM und SIP

Empfohlene Antworten

Hi Leute,

ich bin gerade dabei mich mit VOIP Signalisierung auseinanderzusetzen(SIP).

Leider versteh ich nicht genau wofür der ENUM-DNS da ist. Der SIP reicht doch völlig aus, da VOIP Telefone ja auch nur über den SIP Server Signalisieren können. Wozu also der ENUM-DNS. Außerdem habe ich bei Wikipedia gelesen, das ENUM gar nicht so oft gebraucht wird und es auch Telefone gibt, die kein ENUM unterstützen.

Außerdem verstehe ich die Funktionsweise vom SIP nicht ganz. Er vergibt SIP-Adressen, speichert die IP-Adressen und Telefonnummern? Das wäre ja auch das Prinzip vom DNS.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank und lg

Außerdem verstehe ich die Funktionsweise vom SIP nicht ganz. Er vergibt SIP-Adressen, speichert die IP-Adressen und Telefonnummern? Das wäre ja auch das Prinzip vom DNS.

Das verstehe ich nicht. DNS übersetzt doch, wo findet denn beim speichern von IP-Adressen und Telefonnummern eine Übersetzung statt? Bei SIP wird meines Wissens auch nichts übersetzt, was bei ENUM anscheinend aber der Fall ist.

Wikipedia Seite nicht gelesen? :)Telephone Number Mapping

ENUM ist eine Registrierung von Telefonnummern in DNS. Damit kann man z.B. einen alternativen "Anrufpfad" für Festnetztelefone definieren. Bsp:

Die Nummer XYZ sei bei $Anbieter als analoger Festnetzanschluss geschaltet.

Der Anschlussinhaber möchte aber auch (für Anrufer billiger) über VoIP erreichbar sein und richtet z.B. einen Asterisk ein.

Dann lässt er seine Nummer bei einem Registrar für ENUM eintragen und trägt seinen Asterisk als SIP-Ziel ein.

Nutzt nun ein Anrufer (oder dessen Telefongesellschaft) ENUM, wird ein Anruf bevorzugt auf das im DNS eingetragene SIP-Ziel geroutet. Umleitung auf SIP Client auf einem Handy, usw. sind auch möglich.

In Zeiten von Flatrates spielt ENUM allerdings keine große Rolle mehr - praktisch ist vllt. noch die die Kontrolle, wohin eine Nummer geschaltet wird. Enum funktioniert übrigens auch mit Handynummern.

Registrierung gibt's z.B. kostenlos bei denen hier: ENUM-Domains (Produkt) - Portunity Access

Grüße

Sascha

SIPGate machte das AFAIR mal - Problem für die Telefongesellschaften: Sie verdienen nix daran, wenn der Traffic komplett via Internet an ihnen vorbeiläuft. Näheres z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telephone_Number_Mapping#Aktuelle_Marktakzeptanz

Man beachte die Anzahl der eingetragenen Nummern - das ist ein Witz bei den ganzen Handyanschlüssen.

Wenn ich mich recht erinnere haben Handyprovider sogar mal Ihre Kunden für's "angerufen werden" entlohnt - kein Wunder dass ENUM von den Telcos nicht gefördert wird.. :)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.