Zum Inhalt springen

*.bat Dateien


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte durch ein Programm in der Commandline mein Programm zeitgesteuert aufrufen. Außerdem möchte ich in der Commandline meinem Programm nacheinander mehrere Parameter übergeben (Programm soll mehr als einmal gestartet werden, und zwar immer mit einem anderen Parameter).

Mein Chef mein ich solle das mit eine *.bat Datei lösen. Wie kann ich das machen :confused: ?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine bat datei führt im grunde nur der reihe nach die befehle aus, die drin stehen ... simple bat dateien können zum beispiel ordner wechseln oder programme aufrufen. du kannst allerdings auch kompliziertere sachen damit machen, dazu hab ich allerdings keine unterlagen.

eine bat datei für dich könnte (als simple variante) zum beispiel folgenden text haben:

-----

d:/meinProgramm.exe Para1 Para2 Para3

d:/meinProgramm.exe Para4 Para5 Para6

-----

der führt die beiden zeilen bei aufruf der bat datei einfach nacheinander aus, als wenn du sie direkt in die kommandozeile tippst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es ein Programm für MS-Dos werden sollte, würde ich folgendes tun:

1. Speicherresidentes Programm mit Timer-Funktion erstellen.

2. Das Programm schaut in eine Datei namens Para.Dat wo die Parameter der Datei reingeschrieben werden (von externen Programmen z.B.)

3. wird die Timer-Zeit erreicht, wird zuerst in die Datei Para.Dat geschaut und ein String zusammengebastelt.

z.B. C:\ExecPrg.ExE Para1 Para2 ... usw.

4. wird das Programm mit "system()" gestartet.

5. anschließend (oder vor den starten des eigentlichen Programms) wird die Datei Para.Dat neu geschrieben bzw. geleert - siehr "fopen("Para.Dat","w")"

good luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...