Zum Inhalt springen

Datenbank Tabellen erstellen: Primärschlüssel


Felix91

Empfohlene Beiträge

Hey,

grundsätzlich gilt ja, eine eigene ID in jeder Tabelle als PK ist immer richtig.

In vielen Musterlösungen heißt es jedoch (in der Musterlösung), dass der Primärschlüssel zusammengesetzt ist aus mehreren Informationen (z.B. Winter Prüfung 2009, GA2, Handlungsschritt 5, Tätigkeit oder Aufgabe Tabelle).

Technisch gesehen erstellt das DBMS ja sowieso bei einem zusammengesetztem Schlüssel noch mal ein "privates" integer feld für eine ID (zumindest laut unserem Lehrer).

Daher die Frage (speziell an die Prüfer hier): Müssen wir zusammengesetzte Schlüssel ausfinding machen und richtig aufführen oder gilt die Lösung eine ID als PK immer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir dazu immer eines gemerkt: So einfach wie möglich antworten und denken. Wir sind einige Prüfungen durchgegangen und unser Kollege der immer einwenig zu weit gedacht hat kam nie auf die richtige Lösung ^^ Daher, einfach machen. Wenn er zusammengesetzt sein sollte, schreib es so hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem automatisch erzeugten Primärschlüssel gilt nicht für alle Datenbanksysteme. Es gibt genügend marktübliche Systeme, die keinen eigenen Primärschlüssel generieren (außer, man sieht die Speicheradresse auf dem Datenträger als Primärschlüssel an). Ich würde aber im Zweifel zusammengesetzte Primärschlüssel einfach kennzeichen. Das ist nicht viel Aufwand und dann auf jeden Fall auch korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tabellenerstellung liegt immer im Auge des Betrachters(Erstellers).

Du kannst eine DB erstellen und 5 Leute dazu fragen und bekommst 7 Meinungen.

Zusammengesetze Schlüssel machen nicht immer Sinn. Aber sie kommen halt vor.....

Wichtig ist ein sinnvoller Name als PK.

Ich erstelle seit rund 20Jahren Datenbanken auf Access-Basis und habe mir in der Zeit folgende PK-Benennung angewöhnt:

In der eigenen Tabelle:

xxxxID

in der Fremdtabelle:

xxxxID_EX

So kann man auch recht schnell die Zusammengesetzen Schlüssel erstellen.

Nein, ich bin kein Prüfer, sondern mache meine auch dieses Jahr meine Prüfung zum FISI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...