necklickhia Geschrieben 5. Mai 2013 Teilen Geschrieben 5. Mai 2013 Hallo Bald-Kollegen. Dienstag ist Prüfung und ich kämpfe mit den IP-Adressen. In einem Netz mit dem Präfix /15 ist ein Client 1 mit der IP 10.0.0.1 vorhanden, der Router soll die letzte verfügbare IP erhalten. Nun weiß ich dass das die 10.1.255.254 ist aber wie komme ich darauf? Rechne ich 2^17 ergibt das 131072 (-2) Hosts. Wie schließe ich aus diesem Wert auf die letzte IP oder anders gesagt wie fülle ich sinnvoll die Oktette auf? Ich danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elfmeter Geschrieben 5. Mai 2013 Teilen Geschrieben 5. Mai 2013 /15 => Subnetzmaske: 11111111.11111110.0000000.0000000 In diesem Falle: Nullen zu 1en auffüllen. Dann hättest du die Broadcast 10.1.255.255 Die Broadcast darfst du an kein Netzwerkgerät vergeben, ebenso wie die Netzadresse (deshalb ziehst du ja 2 ab, wenn du die Anzahl der verfügbaren Hosts errechnen willst). Ergo musst du von der Broadcastadresse eins abziehen, so kommst du dann auf 10.1.255.254, die letzte verfügbare Adresse im IP-Bereich. Da bringts dir nix, die Anzahl der Hosts auszurechnen. Es geht schließlich rein um die IP. Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe. Welche Prüfung ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waschmaschine Geschrieben 5. Mai 2013 Teilen Geschrieben 5. Mai 2013 Naja du schaust dir die Wertigkeit der letzten eins an, dann weißte wo das 2. Netz los geht bzw die Reihenfolge der Netze (musst halt schauen in welchen Oktett die letzte eins is). Dann machste bei der IP minus 1 und hast broadcast, dann nochmal -1 und du die letzt mögliche ip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
necklickhia Geschrieben 5. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2013 Ich danke euch beiden, damit kann ich was anfangen. Ich glaube das war die Sommer 2009 aber ich finds grad nimmer genau. Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.