Zum Inhalt springen

GET und POST Methoden des HTTP Protokolles


kossy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe hier die richtige Rubrik für meine Frage erwischt.

Meine Frage bzeiht sich auf den konkreten Unterschied zwischen einer GET- und einer POST Anfrage über das HTTP Protokoll.

Ich weiß, dass die GET methode dazu verwendet wird, wenn kleinere Datenmengen transportiert werden, die Schnelligkeit im Vordergrund steht und die übermittelten Daten ruhig in der Browserzeile als Parameter lesbar sein sollen.

Die Postmethod soll ja dann verwendet werden, wenn Daten nicht lesbar in der Browserzeile versendet werden sollen, Key Value Paare verschickt werden und eine komplette HTML Seite neu geladen werden sollen.

Meine Frage ist jetzt die folgende: Wird die Post Methode nur eingesetzt, um eine Seite neu zu laden, oder hat sie auch noch andere Einsatzzwecke? Wird immer eine HTML Seite neu geladen, oder können damit auch nur gewisse teile neu geladen werden?

Und wird mit der Get Methode immer nur ein kleiner teil einer Seite neu geladen? Oder kann damit u.U. auch eine ganze HTML Seite neu geladen werden?

Danke für die Hilfe !

Grüße

Kossy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

POST und GET, sowie alle anderen HTTP-Headerdaten werden NUR(!) beim Seitenaufruf an den Webserver übertragen. Eine Kommunikation findet immer so statt, dass vom Client (zB Browser) eine Anfrage kommt, bei der die HTTP-Header übermittelt werden und dann vom Server eine Antwort geliefert kommt (am besten Fall die angeforderte Seite oder eben Fehler).

Also:

Aufruf einer Seite durch Client => Antwort vom Server

Aufruf einer Seite durch Client => Antwort vom Server

...

Daten (GET und POST) kann man auch nur durch den Aufruf übermitteln. Quasi:

Aufruf einer Seite durch den Client mit angehängten POST / GET => Antwort vom Server (der die Daten bearbeitet).

Man kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort !

Eine Frage die sich mit dennoch stellt, wäre die folgende (hierbei geht es um Ajax und ich hoffe, dass das hier dennoch die korrekte Rubrik für mein Thema ist / bleibt?):

Kann ein Ajax Request nur über die GET Methode erfolgen, oder bspw. auch über die POST Methode?

Grüße

Kossy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: Egal, ob ein GET- oder ein POST-Request aufgerufen wird - der Webserver liefert in beiden Fällen am Ende HTML-Code als Antwort.

Ob die Antwort nach dem Absenden eines Formulars im Browser dann als aktualisierte Seite ausgegeben wird, das hängt nur davon ab, wie die Webseite geschrieben ist. Würde man eine normale HTML-Seite schreiben, bei der ein Formular über einen FORM-Tag definiert ist, würde der Browser am Ende die Ausgabe der Webseite als neue Seite ausgeben.

Ist es auf einer Webseite allerdings nicht gewünscht, dass nach dem Upload die angezeigte Seite verschwindet, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um dies zu verhindern:

1.) Man definiert einen Layer, der per Stylesheet-Definition nicht anzezeigt werden soll und sorgt im HTML-Code dafür, dass die Ausgabe nach dem Absenden des Formulars in diesem Layer ausgegen wird und damit unsichtbar bleibt

2.) Das gleiche Prinzip mit Hilfe von Frames, die ebenfalls so definiert sind, dass man nichts von ihnen sieht.

3.) Es gibt Javascript-Funktionen, die GET- und POST-Operationen ausführen, ohne dass der Ausgabecode direkt etwas im Browser bewirkt - stattdessen füllt der HTML-Code dann eine Javascript-Variable, mit der man nichts anfangen muss, wenn man nicht will.

Nutzt man das erste oder das zweite Prinzip, hat man die Möglichkeit, in den nicht ausgegebenen HTML-Code trotzdem Javascript-Code einzubauen, der ausgeführt wird. Dadurch wird es dann auch möglich, auf der ursprünglichen Seite mit dem Formular z.B. das Absenden des Formulars hinterher zu bestätigen, ohne deshalb dort eine neue Seite anzeigen zu müssen. Die Javascripte im unsichtbaren Layer oder in einem unsichtbaren Frame müssen dann dafür sorgen, dass in den sichtbaren Layern beispielsweise Wörter ausgetauscht werden.

Wem es zu kompliziert ist, für solche Dinge grundlegend neue Funktionen zu schreieben - jQuery ist dein Freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...