Zum Inhalt springen

Geländeverkabelung, Etagenverteiler, Stockwerkverkabelung


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand fix erklären was

Gebäudeverteiler und Etagenverteiler sind , sprich was für Geräte.. Sind das Switche? Und wo stehen die jeweils?

Und was hat es mit den Patchpaneln auf sich? Sind das einfach Geräte die mittels Kabel an die zb RJ45 Buchsen in Bürowänden angeschlossensind? Warum verbindet man nicht direkt Switch mit den Rj45 Buchsen direkt?

Und hier bei dem Bild wieso geht das Kabel (rot markiert) über die anderen drüber und über so viele Ports beim Switch unten?

986ea5b441.jpg

Bearbeitet von Waschmaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat es mit den Patchpaneln auf sich? Sind das einfach Geräte die mittels Kabel an die zb RJ45 Buchsen in Bürowänden angeschlossensind? Warum verbindet man nicht direkt Switch mit den Rj45 Buchsen direkt?

Weil z. B. nicht auf jeder RJ45 Buchse im Büro Netzwerk aufliegt sondern vielleicht Telefon.

Oder nicht jede Netzwerkdose soll gepatched sein. Es gibt da diverse Abrechnungsmodelle mit Haus und Hofprovidern. Manche zahlen pro gepachten Port.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RJ45 Dose -> Patchpanel -> Switch

Das Patchpanel benutzt man deswegen, um variabel mit der Beschaltung zu sein. Das heißt die Dosen in den einzelnen Räumen sind fest dort aufgelegt und man kann danach jeden Anschluss auf dem Switch so schalten/belegen wie man möchte, ohne irgentwas neu zu crimpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch würde man dem unteren Switch und den Routern auch ein Panel hinmachen oder?

Nicht nur rein theoretisch... hast du schon einmal versucht, auf Kat5e /Kat6 / Kat7 Verlegekabel einen RJ45-Stecker selber zu krimpen? Und danach versucht, dass irgendwie sauber im Netzwerkschrank zu führen ohne das ein gigantischer Kabelsalat entsteht?

Netzwerk-Verlegekabel ist zu steif, um das im Schrank benutzen zu können. Dafür nimmt man dann elastische Rangierkabel (Patchkabel).

Und jetzt mal eine Frage am Rande: so wie ich das sehe, bist du ein Fisi kurz vor Ende der Ausbildung. Meinst du diese Frage hier ernst???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir haben das noch nicht gemacht... eig hab ich mir alles selbst beigebracht aber so vor der Prüfung will ich nochmal auf Nummer sicher gehen

WiSo hätte ich bei den alten Prüfungen durchgehend 90+ ^^ aber gh1 und gh2 da haperts noch ein bisschen. Hab ja noch bis Montag Zeit ein paar Dinge nachzuholen.

Aber bis auf ein paar Sachen bin ich eig. fit für die Prüfung...

Bearbeitet von Waschmaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde die Fragen ehrlich gesagt peinlich. Ich wäre nie auf die Idee gekomme so triviale Sachen welche ich alleine durch Googlen (man braucht nicht mal ein Fachbuch) hier in dem Forum, und das auch noch in mehreren Threads, zu stellen.

Ist ein bisschen Eigeninitiative zu viel erwartet? Damit meine ich nicht nur dich, immer zur Prüfungszeit geistern hier so ein paar Kandidaten herum ...

Und damit mein Post auch noch was mit deinen Fragen zu tun hat:

Das von dir rot markierte Kabel passte einfach nicht mehr Links vorbei (anscheinend wegen den Servern) also kreuzt es auf dem Plan alle anderen.

(Das ist in der Tat bescheiden gezeichnet)

Schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir rot markierte Kabel passte einfach nicht mehr Links vorbei (anscheinend wegen den Servern) also kreuzt es auf dem Plan alle anderen.

(Das ist in der Tat bescheiden gezeichnet)

Wie hätte ich das googlen sollen? Und über google fand ich auch nicht heraus was die Gebäude und Etagenverteiler für Geräte sind...und bishier konnte es mir hier auhc irgendwie keiner erklären

Hier wurden schon viel naivere Fragen gestellt glaub mir und dein Post hier ist unnötiger als meiner

Schönen Tag noch!

Tschüss!

Bearbeitet von Waschmaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ein bisschen mit logik an die sache rangehen, dann passts: stell dir vor, du hast 4 gebäute a 10 etagen und jeweils 40 personen pro etage. müssten dann insgesamt 1400 personen sein und wahrscheinlich 2000 netzwerkknoten. im keller jeden gebäudes steht ein fetter switch, der nichts anderes macht, als möglichst schnell, möglichst viel von a nach b zu pumpen Coreswitch alle gebäude-switche sind (vielleicht) miteinander vebunden. an jedem einzelnen switch hängen dann noch für jede etage die etagenswitche. alle ne nummer kleiner, meist weniger schnell, dafür mit mehr konfiguration: vlan, accesslist, ....

und im büro von paulchen piepenbrink steht dann noch ein kleiner soho-switch der gar nix kann außer "normal" switchen, weil er mehr ports braucht, als der tank bietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super erklärt :)

Also sind die Coreswitche quasi die Gebäudeverteiler, die Etagenswitche die Etagenverteiler... Und für beide nutzt man LWL zb 1000BASE SX oder Cat 7 Kupferkabel...

Gut jetzt hab ichs verstanden, tausend dank :) Frag mich warum unsere Lehrer das nie erklärt haben, ist ja offensichtlich essentiell ..

und im büro von paulchen piepenbrink steht dann noch ein kleiner soho-switch der gar nix kann außer "normal" switchen, weil er mehr ports braucht, als der tank bietet...

Nur das is mir nich so klar, dass switche im Büro stehen kann ich mir irgendwie nich vorstellen; hätte eher gedacht dass da nur die ANschlussdosen sind und von denen gehts ans Patchpanel und von dort an an Etagenverteilerswitch..hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hier, so ein teil:

http://image.made-in-china.com/2f0j00kEtagifnjTeR/Ethernet-SOHO-Switch-ec-505T.jpg

im büro hast du nen bodentank mit -weiß ich: 4 port. wenn die nicht reichen, dann brauchst du halt sowas noch.

---

machs nicht unbedingt an solchen begriffen wie "coreswitch" fest. in meinem bespiel mit 2000 knoten wäre das vermutlich so. beim bauunternehmer huber mit 20 MA ist alles ein bischen kleiner. da übernimmt dann ein distribution-switch die aufgaben eines coreswitch und die etagenverteilung wird von was ganz kleinem übenommen.

wie gesagt, geh mit ein bischen logik an so eine aufgabe: je näher du am user bist, desto langsamer und billiger werden in der regel die switche und je mehr backbone so ein switch ist, desto schneller kann er daten übertragen

Gut jetzt hab ichs verstanden, tausend dank Frag mich warum unsere Lehrer das nie erklärt haben, ist ja offensichtlich essentiell ..
ihr hattet doch bestimmt das thema "strukturierte verkabelung". genau das ist es. nur halt nicht auf die reinen kabel bezogen, sondern auf die zu verkabelnde hardware... Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...