Zum Inhalt springen

Anschreiben FiSi


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich möchte gerne andere Meinungen über Stil, Formulierung wissen. Die gepostete Version ist Beta. Kurz zum Überblick für euch:

- bereits eine Ausbildung

- 5 Jahre Berufspraxis

- möchte nun meiner persönlichen Neigung nachgehen und eine zweite Ausbildung machen.

Ich bin im Anschreiben nicht so stark auf das, was ich im Bezug auf FiSi kann, eigegangen. Dafür habe ich eine extra Spalte im Lebenslauf. Ich will mit meinen Anschreiben nicht einfach den Lebenslauf rezitieren, sondern vorallem meine beruflichen Erfahrungen und meine Motivation vermitteln.

Diese Bewerbung ist auf ein spezielles Unternehmen zugeschnitten. Was haltet ihr vom Stil?

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrter XXX

Mein beruflicher Werdegang richtete sich bisher vor allem dem Menschen. Als Pflegekraft lernte ich unter anderem Verantwortung zu übernehmen, Menschen zu helfen, Kommunikationsstärke zu entwickeln und im Team zu wirken. Kundenorientiertes, strukturiertes Arbeiten erlernte ich praktisch orientiert in Hauswirtschaftstätigkeiten oder in der Logistikbranche.

Diese konkreten Fähigkeiten bringe ich für einen neuen Schritt in meinem Leben mit.

Informations- und Kommunikationstechnologien beschäftigen mich seit ungefähr 15 Jahren. Angefangen mit intuitiver Benutzung entwickelte sich über die Jahre ein breites Interesse an Funktionsweise, Bedienung oder den mathematisch-technischen Aspekten. Aus diesem Interesse, und der Motivation neue Lernbereiche zu erschließen folgt der Entschluss, meine beruflichen Stärken mit persönlichen Interessen zu verbinden.

Der Wunsch, in einem dynamischen Team mitzuwirken und meine sozialen Kompetenzen konstruktiv in eine motivierende Arbeitsatmosphäre einzubringen haben mich darin bewegt, ihrem Unternehmen diese Bewerbung zuzusenden da ihre Firmenphilosophie genau meinen Vorstellungen einer erfolgreichen Zusammenarbeit entspricht.

Wie schon telefonisch besprochen lerne ich Sie und Ihr Team sehr gerne in einem Praktikum kennen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen dank für eure konstruktive Kritik. Ich wünsche euch einen erholsamen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

waldhainz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wunsch, in einem dynamischen Team mitzuwirken und meine sozialen Kompetenzen konstruktiv in eine motivierende Arbeitsatmosphäre einzubringen haben mich darin bewegt, ihrem Unternehmen diese Bewerbung zuzusenden da ihre Firmenphilosophie genau meinen Vorstellungen einer erfolgreichen Zusammenarbeit entspricht.

blablabla.... ;) wenn du für jede floskel einen 5er ins sparschwein werfen müsstest, dann wäre es nach diesem satz schon voll...

an und für sich finde ich deine ausdrucksweise ziemlich gut. elaboriert und trotzdem authentisch, wenn auch nicht immer korrekt. allerdings kommst du zu wenig auf den punkt. dass du nicht schreibst, was du an know-how mitbringst ist imo ok, wenns denn aus dem lebenslauf hervorgeht. allerdings solltest du griffiger beschreiben, was du gelernt hast, als was du momentan arbeitest und warum du umsatteln möchtest.

was ich oben zitiert habe kann JEDER für JEDE x-beliebige bewerbung für JEDEN x-beliebigen Beruf verwenden - also schrott; raus damit: nutze den gewonnen platz um den rezipienten neugierig auf den cv zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Bezug zum Unternehmen überhaupt notwendig ist.

Mit dem Absatz bin ich selbst auch unzufrieden da, ich kostbaren Platz für Allgemeinplätze verbrauche.

Ich denke ich werde den Absatz verwenden um genau zu schildern was mich am Berufsbild interessiert.

Gruß

waldhainz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwei Sachen anders machen:

1) An erster Stelle nicht deinen bisherigen Ausbildungsgang schildern, sondern, wie bei einer Bewerbung üblich, woher du von der Ausbildungsstelle weißt. Dein Beruflicher Werdegang (3 Jahre Ausbildung als Pflegekraft, 5 Jahre als Pflegekraft gearbeitet, ...) kommt in den Lebenslauf.

2) Ich finde es gut, Bezug zwischen deiner bisherigen Ausbildung als Pflegekraft und der IT herzustellen. Das sollte aber dann nur in einem Satz erwähnt werden (Bsp: "Durch meine bisherige Ausbildung und Arbeit als Pflegekraft mag ich mit anderen Menschen zu arbeiten und Lösungen zu finden blabla"). Warum du dich gerade für IT interessierst, würde ich eher technisch und nicht auf menschlicher Ebene darstellen! Also nicht, weil du gerne mit Menschen und in Teams arbeitest, sondern wiel du von mir aus das gesamte Pflegeheim mit Netzwerk ausgestattet und betreut hast, dich um alle anfallenden technischen Probelem gekümmert hast und dadurch gemerkt hast, dass du das viel lieber machst als deinen gelernten Beruf.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich habe es jetz folgendermaßen gegliedert:

-> Meine Motivation?

-> Warum FiSi?

-> Was bringe ich mit?

-> Was kann ich, und warum Ihr Unternehmen.

Eine Einleitung ist meiner Meinung nach Unsinnig. Das steht entweder im Betreff oder im Betreff der Mail selbst woher ich die Anzeige habe. Zur Verdeutlichung: ein Musiker geht auch nicht auf die Bühne und sagt "ich bin hier weil", er rockt halt einfach los. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich will den Leser ja fesseln und nicht zum gähnen Animieren. Ein guter Personaler weiß wo er seine Anzeige gesetzt hat, und mit verlaub, er ist nicht blöd. Ich denke Sätze wie "ihre Anzeige vom..." bringen ein einfach zum gähnen.

Hat auch geklappt. Bewerbung war raus und wurde 4 Std später angerufen "ich solle mal vorbeischauen". Vom Erfinden irgendwelcher Sachen halte ich nicht viel. Ehrlich wehrt am längsten.

Ich hätte nicht gedacht das ich so schnell positive Rückmeldung bekomme, mein damaliges Zeugnis (von vor 8 Jahren) ist nicht wirklich gut. :D

Vielen Dank für eure Meinungen.

waldhainz

Bearbeitet von waldhainz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Vom Erfinden irgendwelcher Sachen halte ich nicht viel. Ehrlich wehrt am längsten.

Wenn du das auf mein Posting beziehst, darauf wollte ich garnicht hinaus! Also ich wollte nicht sagen, dass du irgendetwas schrieben sollst, was du nicht getan hast, sondern eben konkret warum dir die Arbeit eines FASI so arg gefällt. Das mit dem Vernetzen des Pflegeheims war dabei nur ein Beispiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe dein Post dann irgendwie falsch verstanden.

Kein Problem, ich hätte hinschreiben sollen, dass es sich um ein Beispiel handelt. Ich habe selbst einen Kollegen, der laut seiner Bewerbung alles kann (hauptsache möglichst viele Fachbegriffe erwähnt), aber tatsächlich kann er nicht einmal die hälfte davon. Das wünsche ich keinem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...