Zum Inhalt springen

Beratungsstellen für Weiterbildung/Karriere


speckles

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit mich weiterzubilden. Da es in Deutschland (woanders sicherlich auch) immer alles mit den Noten und den damit verbundenen Schulabschluss zusammenhängt, blicke ich durch die ganzen angebotenen Schulformen und Weiterbildungsmaßnahmen nicht mehr durch. Als ich ein paar Wochen Arbeitslos war, musste ich eine Beratung beim Arbeitsamt machen, die leider keine Ahnung von meinem Beruf hatten. Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr Beratungsstellen kennt, die sich mit dem IT-Berufsbild auskennen und einem dort Tips geben kann. Meine Idee war jetzt, vielleicht das BIZ (wo ich am Montag mal anrufen wollte), aber vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen und Tips.

Ich dachte an folgende Möglichkeiten:

- Weiterbildung staatl. anerkannter Techniker

- MCITP, CCNA

- Studium

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben.

Froher Gruß,

speckles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du Dich weiterbilden willst.

Blöd dass Du uns nicht sagst, was Du Dir vorstellst in Zukunft arbeitstechnisch zu machen.

Wo liegen Deine Interessen?

Stimmt, das hätte ich vielleicht noch verraten sollen :beagolisc

Ich bin gelernter Fachinformatiker Systemintegration und arbeite derzeit ein Jahr als Mitarbeiter in meinem Ausibldungsbetrieb weiter. Meine Tätigkeiten dort sind die Userbetreuung, Netzwerkaufbau und Analyse, Serverwartung.

Dies möchte ich auch weiterhin machen. Um jedoch auch für weitere Firmen interessant zu werden und bessere Chancen beim Gehalt zu ermöglichen, möchte ich mich weiterbilden. Und natürlich das wichtigste Argument, der Spaß an etwas neuen zu lernen bzw. Fähigkeiten zu verbessern.

Neben den Netzwerken habe ich starkes Interesse an Monitoring und Programmierungsthemen. Diese könnten besser sein, jedoch soll dies nicht primär betrachtet werden, da ich mehr auf Server und Netzwerkarbeiten fixiert bin für weitere Weiterbildungen.

Derzeit habe ich eine abgeschlossene Ausbildung zum FISI und einen erweiterten Realschulabschluss.

Gruß,

speckles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Beratungsstelle, die mit Sicherheit Ahnung hat, ist die örtliche IHK.

Wenn Dich Netzwerken interessiert könntest Du z.B. eine Cisco Zertifizierung machen. Für Serveradministration eher etwas von Microsoft oder dem LPI. Mit dem Fachinformatikerabschluss, einem Zertifikat, das Dich als "IT-Spezialist" ausweist und einem Jahr Berufserfahrung könntest Du dann den Operative Professional machen und Dich damit weiter spezialisieren.

Aber wie gesagt: Wende Dich am Besten mal an die IHK, die können Dir gegebenenfalls auch gleich eine Liste mit Weiterbildungsangeboten geben bzw. weitere Qualifizierungswege über die IHK selbst aufzeigen.

Bearbeitet von Cuy
Datenkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Weiterbildung staatl. anerkannter Techniker

Zur Info: staatl. anerkannt != staatl. geprüft

Es gibt da ein paar dubiose private Anbieter die das gerne anders verkaufen. Selbiges meist auch mit Master Abschlüssen ohne ein anderes Studium oder Abitur haben zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...