Zum Inhalt springen

Lastenheft für Applikationserweiterung


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe bislang in der Ausbildung nur wenige, kleine Lastenhefte erstellt und alle für neue Entwicklungen. Jetzt soll ein bestehendes Programm von uns erweitert werden und dafür soll ich ein Lastenheft erstellen.

Es gab zu dem Programm bislang noch kein Lastenheft, mir liegt auch kein Angebot o.Ä. vor. Jetzt frag ich mich, ob ich die Applikation in der Einleitung noch groß und breit erklären/vorstellen muss oder ob es in dem Stil ausreicht:

Applikation xy wird für abc eingesetzt und soll um Modul 123 erweitert werden.

Und im weiteren Verlauf eben nur noch auf die Erweiterung selber einzugehen. Wie würdet ihr das angehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher keine speziellen Lasten(macht das nicht eigentlich der Auftraggeber?)- oder Pflichtenhefte geschrieben, allerdings schon generelle Dokumente, Programmiervorgaben etc, die in die Richtung zielen.

Bei meinem letzten "Teil"Projekt dieser Art wurde die umfassende Dokumentation des Hauptprojekts per Verweis erwähnt und dann nur kurz in 2-3 Absätzen beschrieben, damit man weiß, in welchem Umfeld man sich bewegt. Da du die Möglichkeit der externen Dokumentation nicht hast, würde ich bei allen Schnittpunkten drauf achten, genau zu spezifizieren, wie die Abläufe an der Stelle sind. Also die Struktur eventuelle Datensätze im Detail erläutern, die da ausgetauscht werden, oder n CD aufschreiben, wenn du das für deine Erweiterung übernehmen möchtest.

Von diesen Überschneidungen abgesehen ist die Funktion der Hauptapplikation für dein Heft imho nicht interessant/wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher keine speziellen Lasten(macht das nicht eigentlich der Auftraggeber?)- oder Pflichtenhefte geschrieben

Eigentlich, wenn man's ihm zutrauen kann ;)

Die meisten unserer Kunden wissen nichtmal wirklich, was das is, oder schicken uns nicht mehr als ein paar allgemeine Kommentare. In den Fällen schreiben wir die Lastenhefte und legen Sie dann dem Kunden vor.

Also die Struktur eventuelle Datensätze im Detail erläutern, die da ausgetauscht werden

bin mir da jetzt unsicher, aber würde das nicht eher ins Pflichtenheft gehören?

Bearbeitet von Korpiklaani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich.

Ich versteh nicht den Sinn darin, beide Hefte von der gleichen Seite schreiben zu lassen.

Außer, damit der Kunde das eine eben versteht und das andre dann abnicken kann, vielleicht :D

Aber du hast recht. Solange der Kunde die Applikation kennt, solltest du sie nicht umfassend beschreiben, im Lastenheft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...