Zum Inhalt springen

2. Medium


dekay

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ein paar Fragen:

Was habt ihr so als 2. Medium bei eurer Abschlusspräsentation genutzt?

Lediglich Flipchart mit der Gliederung, oder Handzettel, usw.?

Ich bin nicht gut im arbeiten am Flipchart, ich hätte einfach meine Gliederung extra an das Flipchart gebracht.

Was jedoch überflüssig ist, da ich in meiner Präsentation unten einen Leitfaden eingebaut habe wo sowohl die Gliederung als auch der aktuelle Punkt wo man sich gerade befindet angezeigt wird.

Das würde ich als Prüfer eher kritisieren, da ich auch nicht weiter auf die Gliederung am Flipchart eingehen würde.

Was muss man bei Handzetteln so beachten?

Danke im Voraus

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte lediglich einen Notizzettel wo alle Folien nochmal drauf waren mit kleinen Notizen dazu. Jede Folie wurde auf einem seperaten Blatt gedruckt (finde ich besser, als 2 oder 3 Folien auf eine Seite zu packen)

Hat bei mir gereicht: in der Präsi hatte ich 98%.

Wichtiger ist, dass Du gut präsentieren kannst und deine Präsentation gut aufbereitet wurde. Stelle Highlights deines Projekts heraus und wiederhole nicht nur die Dokumentation. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Danke.

Waren diese Notizzettel dann nur für dich um die Präsentation besser halten zu können, oder auch für die Prüfer?

Nein. Natürlich waren diese nicht für mich, denn sonst würden diese ja nicht als "2. Medium" durchgehen. :)

Diese waren für die Prüfer. Die Notizen waren für die Prüfer ausgelegt!

So ein Blatt sah folgendermaßen aus:

Im Kopfteil stand mein Thema, das Datum und Prüflingsnummer + mein Name.

Dann folgte ein Bild der Folie (recht groß, damit man alles erkennt -> deswegen ja pro Folie ein Blatt). Unter dem Bild waren kurze (!!!) Sätze zu der Folie. Diese waren nur ergänzend - bitte wiederhole da nicht, was eh schon auf der Folie steht, sondern eher, was du so mündlich sagst und evtl. nicht alles im Kopf bleibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als Prüfer brauche keinen Wechsel auf ein 2. Medium. Mir reicht es schon, wenn der Vortragende das eine beherrscht ;) Der Wechsel auf ein Flipchart macht evtl. dann Sinn, wenn ich etwas einfacher von Hand zeichnen kann, als animiert in der PP.

Ist das gleiche mit Live-Demos. Das kann ebenfalls ganz schön nach hinten losgehen, wenn man die Sache nicht beherrscht. Wichtig ist der angepasste Vortrag für die Zielgruppe. Beim Mitarbeiter: Was macht es mir leichter? Beim Techniker: Wie funktioniert das? Und beim Management? Blitzen und blinken, sowie viele Zahlen was eingespart werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Teufel komm raus solltest Du nichts suchen, wenn Deine Präsentation auch rein mit Beamer in Ordnung ist.

Das 2. Medium soll unterstützen und nicht aufblähen. Schau Dir Präsentationen im Internet von diversen Konferenzen an, dann bekommst Du dort eigentlich ein gutes Gefühl für.

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kurze Rückmeldung von meiner Seite.

Also habe mich dafür entschieden kein 2. Medium mit einzubringen und habe 90 % in der Präsentation erreicht.

Allerdings hatte ich das Problem dass meine Folien immer ein paar Sekunden gebraucht haben zum laden, was wahrscheinlich ein paar Punkte gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...